Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Die letzten Tage

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelDie letzten Tage
OriginaltitelThe Last Days
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Deutsch
Ungarisch
Erscheinungsjahr1998
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJames Moll
ProduktionJune Beallor
Ken Lipper
MusikHans Zimmer
KameraHarris Done
SchnittJames Moll
Besetzung

Die letzten Tage ist der Titel eines 1998 produzierten Dokumentarfilmes, der sich mit dem Thema Holocaust und der Judenverfolgung im Dritten Reich befasst.

Handlung

Fünf überlebende ungarische Juden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau kommen an den Ort ihres Martyriums zurück und geben dem Zuschauer in Interviews Einblick in die Unmenschlichkeit und Brutalität des Vernichtungskrieges der Nazis gegen die Juden (zu sehen bzw. zu hören sind Bill Basch, Randolph L. Braham, Alice Lok Cahana, Renée Firestone, Dario Gabbai, Tom Lantos und Irene Zisblatt). Sie wollen auch den Verbleib ihrer Verwandten klären, die von der Rampe vor ihren Augen nicht zur Zwangsarbeit ausgesucht wurden (Selektion (Konzentrationslager)|Selektion), und stellen daher Nachforschungen an. Es kommt auch der ehemalige KZ-Arzt Hans Münch zu Wort, der aus der Sicht eines Täters Einsicht in die grausamen Mechanismen des Holocaust gibt. Es werden auch ehemalige US-Soldaten interviewt, die an der Befreiung der Konzentrationslager beteiligt waren.

Parallel zu den Interviews werden Archivaufnahmen und Fotos aus den Ruinen der Krematorien in Auschwitz eingeblendet.

Hintergrundinformationen

Die letzten Tage wurde in Auftrag der Survivors of the Shoa Visual History Foundation produziert, deren Vorsitzender der bekannte Regisseur Steven Spielberg ist.

Der Film feierte am 23. Oktober 1998 in Los Angeles Premiere, und kam am 5. Februar 1999 in die US-amerikanischen Kinos. In Deutschland war der Film ab dem 9. März 2000 zu sehen. Allein in den USA spielte er in knapp zwei Monaten 419.762 Dollar ein.

Auszeichnungen

Sowohl James Moll, der mit dem Film sein Regiedebüt gab, als auch Produzent Ken Lipper wurden bei der Oscarverleihung 1999 mit dem Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet.

Auch wurde Moll 1999 für seinen Filmschnitt bei den Eddie Awards in der Kategorie Bester Schnitt eines Dokumentarfilms nominiert.

Dokumentation zum Film

Filme mit demselben Titel

  • 1969: Die letzten Tage (Ostatnie dni) – Regie: Jerzy Passendorfer
  • 1973: Die letzten Tage (Les dernières fiançailles) – Regie: Jean Pierre Lefebvre
  • 1991: Die letzten Tage (Gli ultimi giorni) – Regie: Andrea Molaioli
  • 2002–2005: Die letzten Tage – verschiedene Regisseure
  • 2013: Die letzten Tage (Los últimos días) – Regie: David Pastor, Àlex Pastor

Siehe auch

Weblinks

Interviews an anderen Orten:

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Die letzten Tage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.