Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Die Bibel – David

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelDie Bibel – David
OriginaltitelDavid
ProduktionslandUSA,
Italien,
Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1997
Länge190 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieRobert Markowitz
DrehbuchLarry Gross
ProduktionGerald Rafshoon
MusikCarlo Siliotto
KameraRaffaele Mertes
SchnittDavid Beatty,
Paul Rubell
Besetzung

Die Bibel – David ist ein zweiteiliger Fernsehfilm, der das Leben von König David erzählt.

Handlung

Gott schenkt dem Volk Israel zwei Könige: zunächst Saul, der sich gegen die Gebote des Herrn versündigt, und dadurch sein Königtum verwirkt, und danach David, ein knapp 18-jähriger Schafhirte. Bald darauf wird Israel von den Philistern angegriffen. Als David Goliath, den stärksten Krieger des Feindes mit seiner Steinschleuder tötet, beginnt sein Aufstieg zum König über ganz Israel; ein Weg, der mit großen Hindernissen gepflastert ist.

Hintergrund

War Samson und Delila ein Konglomerat an Gewalt und fiktiver Erotik, so ist David ein Film, der sich stark am Alten Testament orientiert. Dabei hätte man Teil 1 noch getrost David und Saul nennen können, denn – und dies tut dem Film gut – Autor Larry Gross erzählt auch von Davids Vorgänger auf dem Thron Israels. Interessant ist auch, wie dargestellt wird, wie König Saul regiert hat: in einem einfachen Zelt mitten im Wald.

Dabei konnte Regisseur Robert Markowitz exzellente Darsteller wie Jonathan Pryce („Der Morgen stirbt nie“) und Leonard Nimoy („Star Trek“) gewinnen. Als Hauptdarsteller wurde der Brite Nathaniel Parker gewählt, der vor allem in etlichen britischen Krimis eine Hauptrolle spielte.

Kritik

„Der Film erreicht in Regie und Schauspielerleistungen ein achtbares Niveau, erfreut sich aber allzu oberflächlich an effektvollen Szenen und vernachlässigt die tieferen Zusammenhänge der biblischen Heilsgeschichte, so daß sie für den nicht ganz bibelkundigen Zuschauer kaum noch nachvollziehbar wird.“

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Die Bibel – David aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.