Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Deutsche Arbeiterpartei

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die 1919 in München (Deutsches Reich) gegründete Deutsche Arbeiterpartei; zur gleichnamigen, bereits 1903 in Böhmen (Österreich-Ungarn) gegründete Partei siehe Deutsche Arbeiterpartei (Österreich-Ungarn).

Die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) war 1919/20 eine kurzlebige deutsche Kleinpartei und die Vorläuferorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP).

Gründungsgeschichte

Die DAP wurde am 5. Januar 1919 (eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern 1919) in München im Fürstenfelder Hof (Fürstenfelder Straße 14) durch den Werkzeugschlosser Anton Drexler und den Sportjournalisten Karl Harrer sowie 22 weitere Anwesende gegründet. Sie ging aus dem Münchner Freien Arbeiterausschuss für einen guten Frieden hervor, der 1918 ebenfalls von Drexler gegründet worden war. Als Vorsitzender der neuen Partei wurde Drexler gewählt. Zu den ersten Mitgliedern der DAP zählten fast ausschließlich Arbeitskollegen Drexlers aus den Münchner Eisenbahnwerken. Weitere frühe Mitglieder waren der Wirtschaftsideologe Gottfried Feder, der baltendeutsche Flüchtling Alfred Rosenberg sowie Dietrich Eckart. Die ersten Parteiversammlungen der DAP fanden in Hinterräumen kleiner Bierlokale in München statt. Der wenig begeisternde Redner Drexler hielt zumeist kaum motivierende Reden, die oft in der Geräuschkulisse des Lokals untergingen.[1] Im Oktober 1919 richtete man in einem Nebenraum des Sterneckerbräus im Tal die erste Geschäftsstelle der DAP ein. Im Januar 1920 wurde die Parteizentrale in das Gasthaus Cornelius in der Corneliusstraße 12 verlegt.

Adolf Hitlers Beitritt

Adolf Hitler kam erstmals am 12. September 1919 in Kontakt mit der DAP. Er nahm wohl auf Veranlassung der „Propagandaabteilung Ib/P“ des Reichswehrgruppenkommandos 4 als V-Mann an Versammlungen der zahlreichen zu dieser Zeit in München neu gegründeten politischen Parteien teil. Chef der Abteilung war Karl Mayr, der damit – unbeabsichtigt – als einer der politischen Wegbereiter Hitlers gilt.[2] In diesem Zusammenhang besuchte Hitler[3] am 12. September 1919 eine Sitzung der von Anton Drexler gegründeten Deutschen Arbeiterpartei, welche der völkischen Bewegung angehörte. Gottfried Feder referierte am 12. September im Leiberzimmer über das Thema: „Wie und mit welchen Mitteln beseitigt man den Kapitalismus?“. Am Ende der nachfolgenden Diskussion will Hitler heftig der vom Diskussionsteilnehmer Adalbert Baumann geforderten Sezession Bayerns vom Reich widersprochen haben.[4] Baumann war allerdings erst am 12. November 1919 bei einer DAP-Versammlung anwesend gewesen.[5] Entgegen der bisher eher sektiererischen Ausrichtung der Splitterpartei setzte Hitler auf eine Aktivierung der Volksmassen und trat ab November 1919 entsprechend als Redner in Erscheinung.

Hitler dürfte wohl „eine Woche“[6] nach seinem Besuch bei der DAP-Versammlung am 12. September 1919 Mitglied der DAP geworden sein.[7] Mayr wird in diesem Zusammenhang deshalb als einer der entscheidenden politischen „Geburtshelfer“ Hitlers angesehen.[8]

Von der DAP zur NSDAP

Hitler fungierte in den nächsten Monaten als Propagandabeauftragter der Partei, war allerdings nicht im Vorstand vertreten. Trotzdem erhielt er bald wachsende Bedeutung für die Partei, auch indem er wichtige Entscheidungen eigenmächtig an sich riss. So unterschrieb er z. B. den Mietvertrag für die erste feste Geschäftsstelle der Partei im Auftrag des Parteivorsitzenden. Außerdem war er für die Organisation sämtlicher Veranstaltungen und für die Öffentlichkeitsarbeit der Partei zuständig. Indes empfand er den demokratischen Aufbau der Partei als belastend. In seinen Augen war ein Führer mit diktatorischen Befugnissen notwendig. Mit dieser Einstellung legte Hitler sich mit der gesamten Führung der DAP, vor allem aber mit Drexler und Harrer, an.

Im Übrigen verbrachte er seine Zeit mit Kundgebungen und Versammlungen jeglicher Art, die langsam aber stetig immer mehr Münchner Publikum anlockten. Somit kam auch Geld in die Kassen der Partei (Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgeld).

Für den 24. Februar 1920 setzte Hitler gegen Bedenken von Drexler die erste „Massenversammlung“ der DAP unter dem Motto „Was uns Not tut!“ Veranstaltungsort war der Festsaal des Hofbräuhauses am Platzl. Am besagten Abend erschienen dann 2000 Menschen. Hitler verkündete das 25-Punkte-Programm der neuen Partei, das wesentlich durch Gottfried Feder mitbestimmt war.

An diesem Abend wurde auch die Umbenennung in NSDAP bekanntgegeben. Die Eintragung der NSDAP in das Vereinsregister war bereits am 20. Februar 1920 vollzogen worden.

Literatur

  1. 1889–1936. 1998, ISBN 3-421-05131-3 (5. Kapitel: Der Bierkelleragitator, S. 173ff. über die DAP als Vorläuferpartei der NSDAP und die Thule-Gesellschaft).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Toland: Adolf Hitler – Eine Biographie
  2. Von Hitler ist allerdings kein Bericht an Mayr über den Besuch einer Partei-Versammlung überliefert. Die angeblich handschriftlichen und von Hitler unterzeichneten Schriftstücke in Zusammenhang mit einem DAP-Beitritt bzw. einem Besuch einer DAP-Versammlung Hitlers (Eberhard Jäckel, Axel Kuhn: Hitler. Sämtliche Aufzeichnungen 1905–1924. Stuttgart 1980, S. 90 f.) sind wahrscheinlich Produkte des Fälschers Konrad Kujau, wie unter anderem die beiden Herausgeber in Neue Erkenntnisse zur Fälschung von Hitler-Dokumenten (in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Jahrgang 32 (1984), Heft 1) bekanntgaben.
  3. Ob nur Hitler tatsächlich im Auftrag Mayrs die DAP-Versammlung am 12. September 1919 zwecks Überwachung besucht hatte, wird dadurch in Frage gestellt, dass bei den rund 40 Anwesenden neben Hitler sieben weitere Soldaten aus dem Umfeld Hitlers wie Mayrs an der Versammlung teilgenommen hatten. Sechs davon waren Kollegen Hitlers aus dem Aufklärungskommando für das Armeelager im Lechfeld (Othmar Plöckinger: Unter Soldaten und Agitatoren. Paderborn 2013, S. 149). Dies waren Ewald Bolle, Johann Stricker, Karl Schauböck, Hans Knodn, Heinrich Braun und Karl Eicher. Sie alle finden sich auch auf der bei Plöckinger, Soldaten, S. 120, abgebildeten Teilnehmerliste des Aufklärungskommandos für das Militärlager Lechfeld. Ein weiterer Soldat war der Feldwebel Alois Grillmeier (Plöckinger, Unter Soldaten, S. 149). Mit ihm zusammen hatte Hitler zeitweilig nach dem Ende der Münchner Räterepublik Anfang Mai 1919 in der Untersuchungskommission des 2. Infanterie-Regiments gearbeitet, mit der die Sympathisanten und Aktivisten der gestürzten Räterepublik innerhalb des Regiments verfolgt worden waren. Alle sechs anwesenden Kollegen Hitlers aus dem Aufklärungskommando hätten ebenso im Auftrag Mayrs diese DAP-Versammlung besucht haben können.
  4. Albrecht Tyrell: Vom „Trommler“ zum „Führer“. Der Wandel von Hitlers Selbstverständnis zwischen 1919 und 1924 und die Entwicklung der NSDAP. Fink, München 1975, ISBN 3-7705-1221-9, S. 27 u. Anm. 99.
  5. Othmar Plöckinger: Unter Soldaten und Agitatoren. Paderborn 2013, S. 151–152. Plöckinger ist die Anwesenheitslisten der DAP-Versammlungen des fraglichen Zeitraumes durchgegangen.
  6. Thomas Weber: Hitlers erster Krieg. Berlin 2011, S. 341.
  7. Die in Eberhard Jäckel/Axel Kuhn: Hitler. Sämtliche Aufzeichnungen 1905–1924. Stuttgart 1980. S. 90–91 wiedergegebenen, angeblich handschriftlichen und von Hitler unterzeichneten Schriftstücke in Zusammenhang mit einem DAP-Beitritt Hitlers sind wahrscheinlich Produkte des Fälschers Konrad Kujau, wie unter anderem die beiden Herausgeber in Neue Erkenntnisse zur Fälschung von Hitler-Dokumenten (in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Jahrgang 32 (1984), Heft 1) bekannt gaben.
  8. Benjamin Ziemann: Wanderer zwischen den Welten – Der Militärkritiker und Gegner des entschiedenen Pazifismus Major a.D. Karl Mayr (1883–1945). In: Wolfram Wette (Hrsg.): Pazifistische Offiziere in Deutschland 1871–1933. Donat, Bremen 1999, S. 274.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Deutsche Arbeiterpartei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.