Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Derek Cianfrance

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Derek Cianfrance auf dem 18. Annual Hampton Film Festival im Oktober 2010

Derek Cianfrance (* 1974 in Lakewood) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er erlangte vor allem durch seine Filme Blue Valentine und The Place Beyond the Pines Bekanntheit.

Leben

Derek Cianfrance wuchs in Lakewood, Colorado, als zweites von drei Kindern auf und begann schon im Alter von 13 Jahren, Filme zu machen. Später fing er dann ein Studium unter den Filmlegenden Stan Bakhage und Phil Salomon an der University of Colorado an. Im Alter von 23 Jahren entstand in Eigenregie der Film Brother Tied, welcher in Deutschland 1998 seine Premiere auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg feierte. Dort gewann er den Preis der ökumenischen Jury. Außerdem wurde Brother Tied vielfach gelobt und gewann sechs weitere internationale Preise.

2010 drehte er Blue Valentine mit Michelle Williams und Ryan Gosling in den Hauptrollen. Dieser Film wurde ebenfalls gewürdigt und Derek Cianfrance erhielt eine Nominierung auf dem Sundance Festival für den Großen Preis der Jury. Im Juni 2013 ist das neue Werk von Derek Cianfrance, The Place Beyond the Pines, in den deutschen Kinos angelaufen.

Derek Cianfrance ist seit 2005 mit der Regisseurin Shannon Plumb verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Derek Cianfrance – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Derek Cianfrance aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.