Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Der stählerne Adler II

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelDer stählerne Adler II
OriginaltitelIron Eagle II
ProduktionslandIsrael, Kanada
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1988
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieSidney J. Furie
DrehbuchKevin Elders
Sidney J. Furie
ProduktionSharon Harel
John Kemeny
Jacob Kotzky
MusikAmin Bhatia
KameraAlain Dostie
SchnittRit Wallis
Besetzung

Der stählerne Adler II ist ein Actionfilm von Sidney J. Furie aus dem Jahr 1988. Er ist eine Fortsetzung des Films Der stählerne Adler aus dem Jahr 1986.

Handlung

Im Nahen Osten (nach der Karte im Irak) befindet sich eine nukleare Einrichtung, die sowohl von den Sowjets als auch von den USA als Bedrohung angesehen wird und daher ausgeschaltet werden muss. Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten entscheidet sich gegen den Vorschlag von General Stillmore einen Atomschlag aus großer Höhe durchzuführen und stattdessen eine binationale Einheit aus Amerikanern und Sowjets einzusetzen um diese Einrichtung zu zerstören. Mit der Durchführung der Aktion wird Colonel Charles Chappy Sinclair beauftragt, der dafür temporär zum General befördert wird. In Israel treffen sich beide Gruppen zu Übungszwecken, was zu Auseinandersetzungen aufgrund der verschiedenen Ideologien führt. Nach dem Tod eines amerikanischen Piloten findet Sinclair heraus, dass die Operation sowohl von der eigenen wie von der anderen Seite dadurch sabotiert wurde, indem man Soldaten dafür auswählte, die sich zwangsläufig nicht mit „der anderen Seite“ verstehen und teilweise militärisch wie politisch „kalt“ gestellt wurden. Als der ursprüngliche Plan eines Atomangriffes wieder aufgenommen wird, entschließt sich die Gruppe, auf eigene Faust loszufliegen und die Einrichtung zu zerstören, was auch gelingt.

Kritiken

  • Lexikon des internationalen Films schrieb, der Actionfilm sei „lächerlich“, „langweilig“, „lustlos gespielt“ und „schlecht geschnitten“.[1]
  • Richard Harrington schrieb 1988 in der Washington Post, der Film wirke wie ein Videospiel. Er sei langweilend, sein Soundtrack sei lachhaft.[2]
  • Clint Morris schreibt bei Moviehole.net, der Film sei nicht so gut wie der erste Film. Flugszenen und Actionszenen können den Jungs dennoch gefallen.[3]

Auszeichnungen

Der Nebendarsteller Maury Chaykin und die Tonexperten (in zwei Kategorien) wurden 1989 für den Genie Award nominiert.

Hintergrund

  • Der in Israel gedrehte Film spielte in den US-Kinos 10,5 Millionen US-Dollar ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der stählerne Adler II im Lexikon des Internationalen Films
  2. Richard Harrington: 'Iron Eagle II' (PG). The Washington Post, 15. November 1988, abgerufen am 31. August 2012 (englisch).
  3. Clint Morris: Iron Eagle II (DVD). Moviehole.net, archiviert vom Original am 26. September 2007; abgerufen am 31. August 2012 (englisch).

Vorlage:Navigationsleiste Der stählerne Adler

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Der stählerne Adler II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.