Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gambler’s Guitar

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Der lachende Vagabund (Lied))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jim Lowe: Gambler’s Guitar

Gambler’s Guitar ist der Titel eines Country-Songs von Jim Lowe aus dem Jahr 1953, der jedoch in der Version von Rusty Draper aus demselben Jahr bekannt wurde. Die 1957 von Fred Bertelmann veröffentlichte deutsche Version Der lachende Vagabund war lange Zeit die meistverkaufte deutsche Single-Produktion.

Entstehungsgeschichte

Gambler’s Guitar stammte von dem Country-Sänger Jim Lowe, der es im Mai 1953 aufgenommen und veröffentlicht hatte (Mercury #70163). Wenig später brachte Rusty Draper beim selben Label seine ebenfalls im Mai 1953 aufgenommene Version heraus (Mercury #70167), die zum Millionenseller wurde.[1] Lowes selbstkomponiertes Original brachte es lediglich bis Rang 26 in den Pop-Charts. Draper stieg zum Country-Star auf und verkaufte mehr als 31 Millionen Schallplatten. Beide Versionen haben neben demselben Plattenlabel gemeinsam, dass sie in den Bill Putnam gehörenden Tonstudios der Universal Recording Corporation (Chicago) entstanden.

Deutsche Version

Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund

Fred Bertelmann hatte bereits 1955 auf dem kleinen Plattenlabel Tempo seine ersten Singles veröffentlicht, die jedoch nicht in die Hitparade kamen. Erste Single war Der Mond hält seine Wacht (Tempo 509). Noch im selben Jahr wechselte er zu Electrola, wo am 30. September 1955 die Single Arrivederci Roma / Hochzeitstag (EG 8527) erschien. Insgesamt wurden noch zwölf weitere Singles von Bertelmann veröffentlicht, bevor Peter Moesser im Urlaub 1957 ein deutscher Text zu dem Country-Song Gambler's Guitar einfiel.

Moesser verfasste für die Melodie einen deutschen Text, woraus dann unter der Leitung von Produzent Hans Bertram am 19. Juli 1957 Der lachende Vagabund wurde. Das herzhafte Lachen Fred Bertelmanns in diesem Lied wurde zu seinem Markenzeichen. Es begleitet ihn das Tanzorchester des NDR unter der Leitung von Franz Thon. Veröffentlicht im Oktober 1957 mit der B-Seite Cantabamberra (EG #8732), wurde hiervon in Rekordzeit ab November 1957 eine Million Platten verkauft; der Titel erhielt die begehrte Goldene Schallplatte und den hausinternen „Goldenen Hund" der Electrola, heute vergleichbar mit dem Grammy. Insgesamt gingen binnen kurzer Zeit 3,5 Millionen Platten über den Ladentisch, davon über 300.000 auch in den USA[2]. Es war die bis dahin umsatzstärkste Single des Electrola-Labels und gleichzeitig auch die erfolgreichste deutschsprachige Produktion für lange Zeit. Ein weiterer Rekord bestand darin, dass die deutsche Coverversion einen deutlich höheren Plattenumsatz als die amerikanische Erfolgsversion erreichen konnte, obwohl der US-Plattenmarkt größenbedingt höhere Umsatzzahlen ermöglichte.

Bereits am 17. Oktober 1958 hatte mit Der lachende Vagabund ein gleichnamiger Schlagerfilm Premiere, in dem Bertelmann die Hauptrolle übernahm und den leitmotivisch der titelgebende Schlager durchzieht.

Cover-Versionen

Einzelnachweise

  1. Joseph Murrells, Million Selling Records, 1985, S. 78.
  2. Joseph Murrells, Million Selling Records, 1985, S. 113
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gambler’s Guitar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.