Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Der Tote im Bunker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tote im Bunker. Bericht über meinen Vater ist ein Buch von Martin Pollack aus dem Jahr 2004, es wird der Gattung Holocaustliteratur zugerechnet.

Autor

Martin Pollack wurde am 23. Mai 1944 in Bad Hall geboren. Er studierte unter anderem an der Universität Wien und an der Universität Warschau osteuropäische Geschichte und Slawistik. Heute ist er Journalist, Schriftsteller und literarischer Übersetzer.

Inhalt

1947 wird die Leiche von SS-Sturmbannführer Dr. Gerhard Bast, Mitglied der Gestapo und Kriegsverbrecher, am Eingang eines Bunkers an der österreichisch-italienischen Grenze aufgefunden. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Sohn und Autor dieses Buches – Martin Pollack – noch keine drei Jahre alt. Bis ins Erwachsenenalter hat er von seinem Vater nur ein unscharfes Bild, zusammengesetzt aus anekdotenhaften Erzählungen seiner Mutter. Nun, 50 Jahre später, versucht er sich aktiv mit dem Leben und dem Mord an seinem Vater auseinander zu setzen, um zu „entziffern, was immer bruchstückhaft bleiben würde“. Dabei beleuchtet er die Familiengeschichte der Basts vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, eine persönliche Distanz zwischen ihm und dem anhand von Akteneinträgen und Notizen schemenhaft skizzierten Vater bleibt dabei aber bis zum Ende bestehen.

Rezeption

Ausgaben

  • Zsolnay Verlag, Wien 2004 ISBN-10 3552053182
    • ISBN-13 9783552053182 Gebunden, 256 Seiten
  • München: Dt. Taschenbuch-Verl., 2006, Ungekürzte Ausg.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Der Tote im Bunker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.