Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Delius Klasing Verlag

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Delius Klasing Verlag GmbH
Logo Delius Klasing Verlag.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1911
Sitz Bielefeld, Deutschland
Leitung Konrad Delius
Mitarbeiter ca. 200 (Stand 2013)[1]
Umsatz 43,5 Mio. Euro (2013)
Branche Verlag
Website www.delius-klasing.de

Die Delius Klasing Verlag GmbH ist nach eigener Aussage einer der führenden Special Interest-Verlage Europas.[1] Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen publiziert Bücher, Kalender, Special-Interest-Zeitschriften und elektronische Medien in den Hauptsegmenten Wassersport, Radsport, Sport und Automobil. Der Verlag hat seinen Sitz im ostwestfälischen Bielefeld. Die Zeitschriftenredaktionen und Buchlektoren sind in den Standorten Hamburg und München ansässig.

Geschichte

Der Delius Klasing Verlag wurde 1911 von Konrad Delius, dem Großvater des heutigen Verlegers und dessen Schwiegervater Johannes Klasing, in Berlin gegründet. Schon damals spezialisierte sich das Medienhaus auf Fachthemen. Mit Automobil- und Luftfahrt-Zeitschriften wie die „Illustrierte Aeronautische Mitteilung“, die „Allgemeine Automobil Zeitung“ kurz AAZ und „Der Motorradfahrer“ startet der Verlag in Berlin mit einer Handvoll Mitarbeitern.

Nach dem Ersten Weltkrieg folgte das Themenfeld Wassersport. 1914 erschien das erste Delius Kasing-Buch unter dem Titel „Pannen und ihre Behebung auf der Tour“ zum Preis von 90 Pfennig. 1923 übernahm der Verlag die Zeitschrift YACHT vom Berliner Verlag Dr. Wedekind. 1929 wurde das Buch „Seemannschaft“ erstmals aufgelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren rund 10.000 Exemplare der „Seemannschaft“ das Startkapital für den Verlag im ostwestfälischen Bielefeld. Heute gilt die „Seemannschaft“ als Bibel der Segler und erscheint bei Delius Klasing in der 30. Auflage.

Konrad-Wilhelm Delius übernahm 1946 mit 29 Jahren das Ruder im Verlag, unterstützt von seinen beiden Brüdern Kurt und Hans-Heinrich. Bielefeld blieb der Hauptsitz. Im Jahr 1950 gründete Konrad-Wilhelm Delius mit der Zeitschrift „Gute Fahrt“ ein Automagazin speziell für den Volkswagenfahrer. Im Jahr 1963 startete Delius Klasing mit dem Lehrbuch „Führerschein A für Segler“ sein Ausbildungsprogramm für Wassersportler. 1974 folgte die Autoreparaturreihe So wird’s gemacht von Hans-Rüdiger Etzold. Im Jahr 2011 erschien der 150. Band in dieser Reihe. 1977 wurde die Zeitschrift SURF gegründet.

1982 wurde der heutige Verleger Konrad Delius Mitglied der Geschäftsleitung. 1988 fusionierte Delius Klasing mit dem Hamburger Verlag Edition Maritim. Ende der achtziger Jahre wurde das Themen-Portfolio um den Bereich Fahrrad und Freizeitsport erweitert. 1989 wurde mit BIKE das erste Mountainbike-Magazin in Deutschland gegründet, 1997 folgte die Übernahme des Rennradmagazins TOUR. Im Jahr 1994 wurde der Verlag Edition Moby Dick übernommen. Der 1980 gegründete Verlag aus Kiel stärkte das Fahrrad-Buchprogramm.

Das Programm des Bielefelder Traditionsunternehmens umfasst etwa 1000 lieferbare Buchtitel, Kalender, Software-Produkte, Internetseiten und Apps. Als Corporate Publishing-Dienstleister ist Delius Klasing für Unternehmen aus der Automobilindustrie sowie für Reedereien und Werften seit Jahrzehnten aktiv.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist der Event-Bereich mit Veranstaltungen für Rennradfahrer, Mountainbiker und Wassersportler. Bis heute befindet sich der Verlag ausschließlich in Familienbesitz.

Publikationen

Publikationen sind unter anderen die Publikumszeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften:

Wassersport:

  • YACHT, gegründet 1904, Monatszeitschrift für den Segelsport
  • BOOTE, gegründet 1967, Monatszeitschrift für den Motorbootsport
  • SURF, gegründet 1977, Windsurfmagazin
  • BOOTE EXCLUSIV, gegründet 1988, über die Welt der Superyachten
  • YACHT CLASSIC, gegründet 2006, über historische Segelyachten
  • BOAT EXCLUSIVE, gegründet 2008

Fahrradsport:

  • TOUR, Rennrad-Magazin, gegründet 1977
  • BIKE, Mountainbike-Magazin, gegründet 1989
  • TREKKINGBIKE, Fahrradmagazin, seit 2002
  • FREERIDE, BIKE-Sonderheft, gegründet 2005
  • E-BIKE, gegründet 2010

Outdoor:

  • ALLMOUNTAIN, 2012 übernommen

Automobil:

  • GUTE FAHRT, gegründet 1950
  • KÄFER REVUE, gegründet 2004
  • MODELL FAHRZEUG, 2007 übernommen
  • VW CLASSIC, gegründet 2010
  • PORSCHE KLASSIK, gegründet 2012

Events

Unter verschiedenen Marken organisiert der Delius Klasing Verlag Veranstaltungen für Sportler:

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Website von Delius Klasing: Das Unternehmen
52.0162788.531667
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Delius Klasing Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.