Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Delia Ephron

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Delia Ephron, September 2013

Delia Ephron (* 12. Juli 1944 in New York City) ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin und Schriftstellerin.

Leben

Ephron ist eine der Töchter von Henry und Phoebe Ephron. Eine ihrer Schwestern ist die Regisseurin Nora Ephron, mit der sie auch bei mehreren Projekten zusammenarbeitete.

Vor ihrer Karriere im Bereich Filmdrehbuch schrieb sie mehrere Romane, für Erwachsene wie für Jugendliche, Humorbücher und Essays, außerdem war sie als Journalistin tätig. 1992 war sie erstmals an einem Drehbuch beteiligt und es entstand der Film Showtime – Hilfe, meine Mama ist ein Star, der von ihrer Schwester Nora inszeniert wurde. Dem folgten im Abstand von jeweils zwei Jahren vier weitere Filme, bei denen Nora die Regie übernahm. Bei diesen war Delia Ephron auch als Ausführende Produzentin beteiligt.

Das Drehbuch zur Literaturverfilmung Eine für 4 (2005) entstand ohne weitere familiäre Zusammenarbeit.

Seit 1982 ist sie dem Drehbuchautor Jerome Kass verheiratet.

Die Casting Society of America zeichneten Nora und Delia Ephron mit einem Golden Apple Award aus. Zudem waren die beiden Geschwister 2006 in der Kategorie Schlechtestes Drehbuch für die Goldene Himbeere nominiert. Diese Nominierung erhielte sie im Zusammenhang mit ihrer letzten gemeinsamen Produktion Verliebt in eine Hexe aus dem Jahr 2005.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Delia Ephron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Delia Ephron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.