Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dean Furman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dean Furman

Dean Furman (2012)

Spielerinformationen
Geburtstag 22. Juni 1988
Geburtsort KapstadtSüdafrika
Größe 183 cm
Position Mittelfeldspieler
1 Stand: 22. Juni 2016

Dean Furman (* 22. Juni 1988 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer Fußballspieler, der seit 2013 beim englischen Verein Doncaster Rovers spielt.

Karriere

Dean Furman begann seine Karriere 2003 in der Jugend des FC Chelsea und wechselte im Mai 2006 in die Jugendakademie der Glasgow Rangers, an der er zwei weitere Jahre in der Jugendmannschaft verbrachte. In der Saison 2008/09 bekam er einen Profivertrag und debütierte am 10. Mai 2008 im Spiel gegen Dundee United, als er in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.[1]

Am 27. August 2008 wurde er vom Bradford City AFC, der vom ehemaligen Trainer der Rangers Stuart McCall trainiert wurde, bis Ende Januar 2009 ausgeliehen.[2] Seinen ersten Einsatz hatte er im Spiel gegen Aldershot Town, in dem er gegen Ende des Spieles aufs Feld kam. Nach zwölf absolvierten Ligaspielen verletzte er sich am Knie und musste bis zum 16. Dezember 2008 pausieren. Sein erstes Spiel nach der Verletzung war das Spiel gegen Hartlepool United, bei dem er als Einwechselspieler eingesetzt wurde. Am Ende des Jahres wurde seine Leihfrist bis zum Saisonende verlängert. Bis Saisonende bestritt Furman 31 Ligaspiele und erzielte dabei fünf Tore.

Am Ende der Saison kehrte er zu den Glasgow Rangers zurück und wurde kurze Zeit später vom englischen Verein Oldham Athletic verpflichtet. Am 29. Juni 2009 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag.[3] Furman erzielte im Jahr 2011 das „Football League Goal of the Year“ im Spiel gegen Notts County. In der Saison 2011/12 war er Mannschaftskapitän. In den drei Jahren, in denen er für Oldham spielte, bestritt er 131 Ligaspiele und traf achtmal ins Tor.

Am 14. März 2012 wurde er von den Doncaster Rovers für die Saison 2012/13 ausgeliehen und in der darauffolgenden Saison fest verpflichtet. Während seiner Leihfrist absolvierte er acht Ligaspiele ohne Torerfolg. Seit seiner Verpflichtung ist Furman fester Bestandteil der ersten Elf.

Nationalmannschaft

Am 19. August 2012 gab er sein Debüt für die südafrikanische Fußballnationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen Brasilien (0:1).[4] Seitdem absolvierte er 29 A-Länderspiele und erzielte zwei Tore.

Titel und Ehrungen

Weblinks

  • Dean Furman in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Dean Furman in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)[[Kategorie:Wikipedia:Wikidata P2193 verschieden (<strongUnbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)Unbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)lassUnbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)"error"><spanUnbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)Unbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)lassUnbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)"scribunto-error"Unbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)Unbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)dUnbekannte Zeichen in Zeichenfolge (Verwendung der Vorlage:Str index prüfen)"mw-scribunto-error-0">LuaDer maximale Index für {{Str sub long}} ist 100!)]]

Einzelnachweise

  1. Rangers 3-1 Dundee Utd, newsimg.bbc.co.uk
  2. Bradford City take Furman on loan, news.bbc.co.uk
  3. Latics land Furman, skysports.com
  4. Brazil vs. South Africa (1:0), national-football-teams.com
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dean Furman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.