Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David und Bathseba

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelDavid und Bathseba
OriginaltitelDavid and Bathsheba
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1951
Länge116 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieHenry King
DrehbuchPhilip Dunne
ProduktionDarryl F. Zanuck
MusikAlfred Newman
KameraLeon Shamroy
SchnittBarbara McLean
Besetzung

David und Bathseba ist der Titel eines 1951 produzierten Monumentalfilms, dessen Handlung eine Episode des Alten Testaments (2. Buch Samuel) zum Thema hat. Auch der Roman David von Alfred Duff Cooper, 1. Viscount Norwich diente als Inspiration.

Handlung

David ist am Zenit seiner Macht angelangt, als er nach dem Tod von König Saul selbst Herrscher über Israel wird. Er erinnert sich zurück an eine Zeit, als er Schafhirte war, und vom Propheten Samuel auf Gottes Geheiß zum künftigen König Israels geweiht worden ist. Mit Hilfe Gottes konnte er auch den Riesen Goliath mit Hilfe einer Steinschleuder töten.

David, nun König, verliebt sich in Bathseba, eine Adelige, die jedoch mit dem Soldaten Urija verheiratet ist. Als Bathseba von David schwanger wird, lässt dieser Urija auf dem Schlachtfeld töten. Der Prophet Nathan prophezeit daraufhin, dass es künftig in Davids Haus zu großen Kriegen kommen wird.

Hintergrund

Die Dreharbeiten des Films fanden zwischen November 1950 und Februar 1951 in und um Nogales im US-Bundesstaat Arizona statt. In den USA feierte der Film am 10. August 1951 Premiere. In Westdeutschland kam der Film am 19. Februar 1951 in die Kinos, in Österreich erst im Dezember 1952. Die Einnahmen des Films weltweit betrugen rund 7 Millionen Dollar.

Kritik

„Alttestamentliche Liebesromanze in einem eher nüchternen als abenteuerlichen monumentalen Ausstattungsfilm.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Auszeichnungen

Der Film erwies sich bei der Oscarverleihung 1952 als großer Verlierer. Er war in folgenden fünf Kategorien nominiert, ging jedoch leer aus.

Regisseur Henry King wurde 1952 auch in der Kategorie Beste Regie eines Spielfilms für einen Directors Guild of America Award nominiert, musste sich jedoch George Stevens und dessen Regie für Ein Platz an der Sonne geschlagen geben.

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Filme von Henry King

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David und Bathseba aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.