Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Raziel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Raziel

David Raziel (geb. 19. Dezember 1910 in Smorgon bei Wilna; gest. 20. Mai 1941 in Habbaniya bei Bagdad/Irak) war Kommandant der zionistischen Untergrundorganisation Irgun Tzwai Le'umi.

Im Alter von drei Jahren wurde Raziel von seinen Eltern nach Palästina, welches zu diesem Zeitpunkt Teil des Osmanischen Reiches war, mitgenommen. Schon als Jugendlicher zeigte er literarisches Talent, schrieb Essays und Theaterstücke über biblische Themen. Bei Ausbruch des Massakers von Hebron 1929 schloss er sich der Hagana an und wurde nach deren Aufspaltung im Jahre 1931 eines der Gründungsmitglieder des Irgun. Bald wurde er als begabter Instruktor bekannt und verfasste, teils in Zusammenarbeit mit Avraham Stern, militärische Instruktionshandbücher. Etwa ein Jahr nach der ersten Aufspaltung des Irgun (1937) wurde er Kommandant der Untergrundorganisation und leitete während des Arabischen Aufstands anti-arabische Maßnahmen. Am 19. Mai 1939 wurde er von britischen Behörden gefangengenommen und zu einer Haftstrafe in einem Gefangenenlager verurteilt, wo er nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Oktober desselben Jahres sowie der Bereitschaft des Irgun, die Briten im Kampf gegen die Achsenmächte zu unterstützen, freigelassen wurde. Er war weiterhin Kommandant des Irgun und hatte auch in der Jugendorganisation Betar eine leitende Funktion.

Am 17. Mai 1941 führte er in Zusammenarbeit mit dem britischen Geheimdienst eine Gruppe von Irgun-Mitgliedern nach Habbaniya, dem von den Briten gehaltenen Luftwaffenstützpunkt 80 km von Bagdad. Am 20. Mai wurde das Fahrzeug, in dem er unterwegs war, durch einen deutschen Bombenangriff getroffen, wobei Raziel und ein britischer Offizier getötet wurden[1]. Er wurde zunächst auf dem britischen Militärfriedhof in Habbaniya beerdigt. 1955 wurden seine Überreste exhumiert, zunächst nach Nikosia in Zypern überführt und schließlich 1961 auf dem Herzlberg in Jerusalem beigesetzt. Der Moschaw Ramat Raziel westlich von Jerusalem ist nach ihm benannt. Die israelische Post hat 1978 eine Briefmarke mit seinem Portrait herausgegeben.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. zum Englisch-irakischen Krieg im Mai 1941 siehe englische Wikipedia en:Anglo-Iraqi War und en:Habforce und Artikel Fritz Grobba
  2. David Raziel. In: The complete guide to Israeli postage stamps from 1948 onward (englisch). Boeliem. Abgerufen am 21. Dezember 2010.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Raziel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.