Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Newman (Komponist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Louis Newman (* 11. März 1954 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Komponist, der hauptsächlich Filmmusik schreibt.

Leben und Wirken

Er ist der Sohn des legendären Filmkomponisten Alfred Newman, Bruder von Thomas Newman, Neffe von Emil Newman sowie Cousin von Randy Newman. Alle drei sind ebenfalls als Komponisten tätig. Des Weiteren ist er der Bruder von Maria Newman und Neffe des Dirigenten Lionel Newman.

Schon im frühen Alter begann er Violine zu spielen und zu dirigieren. Er studierte an der University of Southern California und machte dort seinen Abschluss als Dirigent.

Er erhielt eine Oscar-Nominierung für die Filmmusik zum ZeichentrickfilmAnastasia“. Hauptsächlich schrieb er für Filme von Danny DeVito („Matilda“), Brian Levant („Die Familie Feuerstein“) und Stephen Herek („The Mighty Ducks“).

Verheiratet ist er mit Krystina Newman; sie haben ein Kind.

Filmografie

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Newman (Komponist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.