Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Lazar

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Lazar

David Lazar (geb. 1958 in den USA), schwedischer Masorti-Rabbiner und LGBT-Aktivist

Weil man sich nicht über einen neuen Arbeitsvertrag einigen konnte, kamen die Jüdische Gemeinde von Stockholm und deren Rabbiner David Lazar im April 2013 überein, sich zu trennen. Das führte zur Veröffentlichung einer Facebook-Protestkampagne mit fast 400 Unterzeichnern, von denen einige meinten, Lazar sei gekündigt worden, weil er zu progressiv für die Gemeinde sei. Der in den USA geborene Lazar lebte über 30 Jahre in Israel, bevor er sich 2010 der Stockholmer Gemeinde anschloss. Der als konservativer Rabbiner ordinierte Lazar ist ein offener Befüworter der Rechte von Lesben und Homosexuellen und des ökumenischen Dialogs. Er gehörte zu den ersten Rabbinern, der gleichgeschlechtliche Hochzeiten in Israel durchführte.

In Schweden war es Lazar gelungen, neue Leute für die Gemeinde und für Gottesdienste in der Grossen Synagoge von Stockholm zu interessieren. Die Gegner des Rabbiners führen demgegenüber die spaltende Kraft des Mannes ins Feld und behaupten, in seiner dreijährigen Arbeit habe die Gemeinde bewegte Zeiten und viele interne Konflikte erlebt. Sie werfen Lazar auch vor, wichtige Funktionen als Rabbiner vernachlässigt zu haben, wie Besuche bei Betagten und das Abhalten von Beerdigungen.

Nach seinem Amtsantritt in der konservativen Gemeinde führte Rabbi Lazar Dinge wie den Torah Trek ein oder den intimen, meditativen musikalischen Kabbalat Schabbat, bei dem im Halbkreis klassische, Folk- oder Rock-Musik dargeboten werden. Lazar selber spielte dabei hin und wieder eine afrikanische Trommel.

(Hinweis: Informationen entstammen einem tachles-Newsletter vom April 2013)

Andere Wikis