Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Landau (Schauspieler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David H. Landau (* 9. März 1879 in Philadelphia, Pennsylvania als David Magee; † 20. September 1935 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

David Landau arbeitete zunächst über drei Jahrzehnte hauptsächlich als Theaterschauspieler. So reiste er mit Theatertruppen durch Amerika und hatte während der 1920er-Jahre auch Nebenrollen in zehn Stücken am Broadway.[1] Seinen ersten Film Bandwomen drehte der Charakterdarsteller bereits im Jahre 1915, allerdings blieb es sein einziger Filmauftritt während der Stummfilmzeit. 1930 verkörperte Landau in einer wandernden Theatertruppe die Rolle eines gebrochenen Mannes in Elmer Rices Stück Street Scene, welcher seine Frau und deren Geliebten umbringt. Er erhielt für seinen Auftritt so viel Lob und Aufmerksamkeit, dass er 1931 die Rolle in der Verfilmung von Street Scene durch King Vidor erneut spielte. Für die letzten Jahre seines Lebens blieb Landau in Hollywood und übernahm in vier Jahren insgesamt 33 Filmauftritte.

Häufig wurde der große, etwas hager und zerfurcht aussehende Schauspieler während des Pre-Code als ernster und verbitterter Schurke eingesetzt: So war Landau als Gegenspieler der Marx Brothers in Blühender Blödsinn (1932) zu sehen und folterte Paul Muni im Gangsterfilm Jagd auf James A.. Er hatte ebenfalls eine größere Nebenrolle an der Seite von Mae West und Cary Grant in Sie tat ihm unrecht (1933). Nur gelegentlich hatte Landau sympathischere Rollen, etwa als ehrenhafter Arbeiterführer in Gregory La Cavas Politikkomödie Zwischen heut und morgen (1933). Er hatte sich als erfolgreicher Nebendarsteller in Hollywood etabliert, als er 1934 einen Herzinfarkt erlitt. Bis zu seinem Tod ein Jahr später mit 56 Jahren erholte er sich nicht von den Folgen und trat in keinem weiteren Film auf.

David Landau liegt im Forest Lawn Memorial Park in Glendale begraben. Über sein Privatleben gibt es nur wenige gesicherte Informationen: Er war vermutlich mit der Schauspielerin Mrs. David Landau, welche Lillian Gishs Mutter in Weit im Osten (1920) verkörperte, verheiratet. Später heiratete Landau erneut in zweiter Ehe. Nach seinem Tod brach zwischen den beiden Frauen ein Erbschaftsstreit aus, weil die erste Mrs. Landau angeblich offiziell immer noch mit Landau verheiratet war.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Landau (Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.