Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Kraus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rabbi David Kraus
Rabbiner Kraus in Uman am Grab von Rabbi Nachman
David Kraus
2ש.jpeg

Rabbiner David Kraus (geb. 1982 in Jerusalem), orthodoxer Rabbiner, Autor, M.A. in Psychologie, Dipl. Paar- und Familientherapeut, Elternberater, zertifizierter Mediator, ist ein in Jerusalem lebender, aus Regensburg stammender und in Deutschland aufgewachsener, der Bewegung des Rabbi Nachman von Brazlav anhängender Rabbiner, der Rabbi Nachmans Ideen von Optimismus und Lebensfreude im Sinne einer Strategie, sein Leben auf eine gute Art zu bewältigen und Erfolg und Glück zu erzielen, verbreitet. Dazu bedient er sich vor allem des Internets, der sozialen Medien, YouTube usw.

Rabbiner David Kraus leitet in Jerusalem ein Familien- und Lebensberatungszentrum.

Was man über Rabbiner David Kraus liest

Die Quadratur des Kreises

Die Quadratur des Kreises: vom jüdischen atheistischen Bayern zum Rabbi der Herzen: Jerusalem - Hannover - Rotterdam - RegensburgJerusalem ...

David Kraus ist 1982 in Jerusalem geboren. Im Alter von nur 12 Lebenstagen zog er mit seinen Eltern für zwei Jahre nach Hannover. Anschließend ging es für weitere zwei Jahre nach Holland, Rotterdam, und dann nach Regensburg, in die Hauptstadt der bayerischen Oberpfalz, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte.

David Kraus besuchte die Regensburger Hans Herrmann Grund- und Hauptschule. Wegen seiner Religionszugehörigkeit zum Judentum wurde er vom Religions- und Ethikunterricht an seinen Schulen befreit. Er besuchte stattdessen den jüdischen Religionsunterricht bei der Jüdischen Gemeinde Regensburg.

Im Anschluss absolvierte er eine 3-jährige Kochlehre. Danach begann er eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann und besuchte die Regensburger BOS (Berufsoberschule). Von hier ging es nach Regenstauf in die privaten Lehranstalten Dr. Robert Eckert, er studierte dort 2 Jahre Betriebswirtschaftslehre in der Fachrichtung Hotel- & Gastronomiemanagement.

Mit 24 begann dann also für den damals noch ungläubigen Erfolgsstudenten der Hotelbetriebswirtschaft die Tour: Glauben entdecken! Rabbiner David Kraus erzählt in seinem Buch entwaffnend ehrlich, voller Humor und sehr inspirierend, wie er durch einen Schicksalsschlag zu seinem jüdischen Glauben fand. Sein Buch erzählt seine schier unglaubliche Geschichte und reicht zugleich über das Autobiographische hinaus, denn Rabbi Kraus zeigt auf, wie sich anhand der Lehren der Tora die Widrigkeiten des Lebens zu Quellen des Glücks umwandeln lassen: jüdische Lebensweisheiten für jedermann.

Seine Reise führte ihn 2006 nach Israel, dort lernte er seine Frau kennen, mit der er inzwischen vier Kinder hat, und seinen ersten großen Zaddik, Lehrer und spirituellen Meister, den ehemaligen Oberrabbiner Israels, Rabbiner Mordechai Elijahu, auch als „Avihem Shel Israel“ bekannt, zu dt.: Vater aller Israelis. Mit seiner Hilfe und durch seine Anleitung tauchte David Kraus für ein paar Jahre in die besonderen Tiefen der Thora und jüdischen Mystik ein, lernte das Alef Beit und schließlich fließendes Hebräisch.

Danach wurde er ein chassidischer Avrech (Torastudent). Studierte etwa 3 Jahre in der Talmud-Hochschule „Tora und Emuna“ bei den Belzer Chassiden.

Schließlich lernte er Rabbiner Shalom Arush und Rabbiner Lazer Brody kennen, zwei führende Rabbiner der chassidischen Dynastie von Breslev in Israel und den USA. Durch sie entdeckte er das Licht von Rabbi Nachman aus Breslev.

Ein Breslever Chassid durch und durch

Rabbiner David Kraus gehört der Dynastie des Rabbi Nachman an, Breslev. Er verbreitet die Emuna - die Kraft des Glaubens -, Spiritualität, Optimismus und Lebensfreude im Sinne einer Strategie, sein Leben auf eine gute Art zu bewältigen sowie Erfolg und Glück im Eheleben, in der Kindererziehung und im Job zu erzielen. Zu seinem Credo gehören: Freude an allem im Leben, die Möglichkeit, alles Positive zu sehen und anzuerkennen, sowie Dankbarkeit und Kommunikation. Mit seiner lockeren und fröhlichen Art versteht er es, auch tiefgehende Probleme anzusprechen und zu beleuchten. Sein Publikum ist immer begeistert.

Sein „Handwerk“ gelernt …

Rabbiner David Kraus erwarb seine Qualifikation als Rabbiner durch ein langjähriges Studium an den Talmud-Hochschulen: „Tora we Emuna“ (unter der Führung vom Admor, dem chassidischen Oberrabbiner Yissachar Dov Rokeach, der fünfte und jetzige Rebbe der chassidischen Dynastie von Belz) und „Chut Shel Chessed“ (unter der Führung von Rabbiner Shalom Arush.) Die Rabbiner-Ordination erhielt der charismatische Rabbiner David Kraus vom Beit Din LeMamonot „Mishpat waChesed“ in Jerusalem.

Rabbiner David Kraus genoss ebenso eine herausragende akademische Ausbildung mit sehr guten Abschlüssen, von der angesehenen Bar Ilan Universität, den privaten akademischen Lehranstalten Y.N.R College, Israeli Association for Marriage and Family Life Education, der psychologischen Abteilung des Erziehungsministeriums vom Staat Israel, der Universität Empresarial und auch von den CMS (Conflict Management Systems) Hochschulen.

Die Familie im Fokus

David Kraus ist ein weltoffener chassidisch-orthodoxer Jude. In seiner Praxis für Paar- und Familientherapie in Jerusalem begegnet er den Menschen, die Hilfe bei ihm suchen, auf Augenhöhe. Mit fundiertem theoretischen Wissen und viel feinsinnigem Gespür für Paar- und Familienkonstellationen macht David Kraus immer wieder das scheinbar Unmögliche möglich und verhilft Familien zu „Shlom bayit“ (harmonisches Zusammensein und häuslicher Friede). Auch dem ein oder anderen verzweifelten Single hat er schon zu seinem „Shidduch“ (Traumpartner/in) verholfen …

Ebenso führt David Kraus an Jerusalemer Schulen therapeutische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen und hilft ihnen auf diese Weise, wieder Fuß in ihrem Schulalltag zu fassen.

Ein Allround-Talent

„Seit ich Sie kenne, habe ich immer ein Lächeln im Gesicht“, das ist beispielsweise eines der vielen wunderbaren Feedbacks, die David Kraus von seinen Schülern und Fans bekommt. Sein authentisches Erscheinungsbild, seine ausgezeichnete Redegewandtheit und sein überzeugungsstarkes, sympathisches Auftreten erzeugen eine Motivation mit Wirkung und eine Performance, die in Ihnen unvergessliche Eindrücke hinterlässt.

Rabbiner David Kraus sieht sich auch als Vermittler in der Förderung der Verständigung und der gegenseitigen Achtung zwischen Juden und Nichtjuden. "Wir sollten alle im Licht unserer Überzeugungen für den Frieden untereinander einstehen, unabhängig davon, wo wir herkommen, zu welcher Fraktion wir "stehen" oder wer uns gerade regiert", so Rabbiner Kraus.

Lust auf die pure Lust am Leben?

„Gerne komme ich auch in Ihre Gemeinde...“, so sagt der sympathische Rabbiner. Ob große oder kleine Gemeinde, jüdisch oder nicht-jüdisch spielt keine Rolle. David Kraus kommt gerne dort hin, wo die Türen und Herzen für die Emuna, die Kraft des Glaubens und Israel, geöffnet sind.

Veröffentlichungen

Radio- und TV-Auftritte (Auswahl)

Weblinks (kleine Auswahl)

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.