Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Kimche

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David (Dave) Kimche (geb. 1928 in London; gest. 8. März 2010 in Ramat ha-Scharon nahe Tel Aviv, Israel) war ein israelischer Diplomat und stellvertretender Leiter des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er auch als Journalist tätig. Nach seiner Pensionierung betätigte er sich international als Geschäftsmann. Kimche starb an einem Hirntumor.[1]

Leben

Kimche wurde 1928 im Londoner Stadtteil Hampstead als neuntes Kind von aus der Schweiz nach England ausgewanderten Eltern geboren. Er emigrierte 1946 nach Palästina und studierte später Geisteswissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der Sorbonne in Paris. Im israelischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte er als Soldat und wurde verwundet. Ab 1950 arbeitete er für den Mossad, dort stieg er bis zur Position des stellvertretenden Leiters auf. 1980 wechselte er in das Außenministerium, wo er Generaldirektor wurde. Nach seinem Rücktritt 1986 wurde er israelischer Sondergesandter für Osteuropa. Kimche war an der Veröffentlichung mehrerer Bücher beteiligt. Mit seinem jüngeren Bruder Jon Kimche verfasste er ein Buch zur Thematik der Migration vor der Staatsgründung Israels.

Kimche starb im März 2010 in seinem Haus in Ramat ha-Scharon an Krebs. Er hinterlässt seine Frau Ruth und vier Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Kimche mit 82 Jahren verstorben, New York Times, 9. März 2010
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Kimche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.