Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Jizchak Mann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Jizchak Mann

Raw David Jizchak Mann (geb. 1944 in Tel Aviv; gest. nach schwerer Krankheit Anfang Juni 2012 in Israel) war langjähriger Rosch Jeschiwa von "Knesset Chiskia" in Rechasim (südöstlich von Haifa).

Er kam in Tel Aviv zur Welt. Sein Vater war Raw Hillel Witkind, Rosch Jeschiwa von "Bet Josef Novhardok" in Tel Aviv. Mit 13 Jahren begann David Jizchak Mann sein Studium in Poniwesch (Bne Brak), wo er Kontakte zu HaGaon HaRav Elazar Menachem Mann Shach und zu anderen Rosche Jeschiwa knüpfte. Als er ins heiratsfähige Alter kam, wurde er Schwiegersohn von Raw Elijahu Elieser Mischkovsky, der als Rosch Jeschiwa von "Knesset Chiskijahu" in Kefar Chassidim wirkte.

Als sein Schwiegervater 1981 starb, wurde er zum Rosch Jeschiwa ernannt, noch bevor er das Alter von vierzig Jahren erreicht hatte. Raw Mann unterrichtete in den folgenden Jahren Tausende von Schülern.

Seine Söhne sind aussergewöhnliche Talmide Chachamim, die als Marbize Tora wirken und zu den Genies der Jeschiwa-Welt gehören. Sein Sohn, Rabbi Jehoschua, hatte schon seit Jahren, gemeinsam mit seinem Vater, Leitungsfunktionen in der Jeschiwa und der Tora-Unterweisung übernommen. Kurz vor D. J. Manns Tod übernahm er das Szepter und leitet die Jeschiwa seither.

David Jizchak Mann ist Autor von 18 Büchern, darunter Yad Melech und Be’er Miriam über den Rambam.

Raw Manns Lewaja fand am 15. Siwan 5772 (5. Juni 2012) von Rechasim aus in Kefar Chassidim statt, wo bereits seine Vorfahren beerdigt wurden.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.