Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Halberstam

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Halberstam (geb. 10. April 1934 in New York; gest. 23. April 2007 in Menlo Park, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller.

Biographie

Halberstam war der Sohn des Militär-Chirurgen Charles A. Halberstam und der Lehrerin Blanche Levy Halberstam. Er studierte bis 1955 an der Harvard University. Von 1960 an bis in die späten 1960er war er als Auslandskorrespondent für die New York Times tätig. Er gewann 1964 gemeinsam mit Malcolm Browne den Pulitzer-Preis für Auslandsberichterstattung über den beginnenden Vietnamkrieg. Seine kritische Berichterstattung über das US-amerikanische Engagement in Südostasien brachte unter anderem US-Präsident John F. Kennedy dazu, beim NYT-Herausgeber Arthur Ochs Sulzberger auf Halberstams Entlassung zu drängen.

Nach dem journalistischen Tagesgeschäft konzentrierte er sich auf die Recherche und Publikation von Büchern und Magazinartikeln. Halberstam veröffentlichte insgesamt 21 Bücher, darunter Werke über den Vietnamkrieg, den 11. September 2001 und über den Basketballspieler Michael Jordan. Er war zeitlebens einem kritischen, aufklärerischen Journalismus verpflichtet. Waren es anfänglich politische Publikationen, mit denen er Erfolg hatte, verlegte er sich mit zunehmendem Alter mehr auf Sportmonographien. Halberstam war mit dem deutschen Publizisten Peter Scholl-Latour befreundet.

Sein älterer Bruder Michael war ein bekannter Kardiologe in Washington. Er wurde 1980 zu Hause von einem Einbrecher erschossen.

David Halberstam starb bei einem Autounfall nahe Menlo Park, Kalifornien, auf dem Weg zu einem Interview mit dem früheren Football-Star Y. A. Tittle. Er hinterließ seine Frau, die Schriftstellerin Jean Sandness, mit der er seit 1979 verheiratet war, und Tochter Julia, die als Lehrerin tätig ist.

Literatur (Auszug)

  • 1965 The Making of a Quagmire. America and Vietnam during the Kennedy Era. McGraw-Hill, ISBN 0-07-555092-X
  • 1965 Vietnam oder Wird der Dschungel entlaubt? Rowohlt (rororo aktuell, Nr. 840)
  • 1972 The Best and the Brightest. Ballantine Books. ISBN 0-449-90870-4
  • 1974 Die Elite. Reinbek
  • 1986 The Reckoning. William Morrow & Co., Inc.. Deutsche Ausgabe, 1988: Die Abrechnung. Campus Verlag, ISBN 3-593-33931-5
  • 1999 Playing for Keeps. Michael Jordan and the World He Made. Broadway Books, ISBN 0-7679-0444-3
  • 2001 War in a Time of Peace. Bush, Clinton, and the Generals. Scribner, ISBN 0-7432-2323-3
  • 2002 Firehouse. ISBN 0-7868-8851-2
  • 2003 The Teammates. A Portrait of a Friendship. Hyperion, ISBN 0-7868-8867-9
  • 2007 The Coldest Winter: America and the Korean War. Hyperion, ISBN 1401300529.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Halberstam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.