Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Gottesman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Gottesman

David Gottesman (1926–2022), Unternehmer, Philanthrop, Freund von Warren Buffett

Leben

  • tachles, 7.10.2022:

Einer der erfolgreichsten amerikanischen Investoren und Philanthropen, David «Sandy» Gottesman, starb am 30. September im Alter von 96 Jahren. Schon sein Vater Benjamin Gottesman war ein Philanthrop und Banker. Er war Treuhänder der Yeshiva University in New York, bei deren Gründung wiederum sein Vater Mendel mitgeholfen hatte. Sandy Gottesman ging nach seiner Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg auf die Harvard Business School und von dort direkt an die Wall Street. Dort lernte er Warren Buffet kennen, der damals gerade als Investor seine Karriere begonnen hatte. Beide wurden rasch enge Freunde. Gottesman war ein früher Investor bei Berkshire Hathaway, das Buffett für einige Zeit zum reichsten Mann der Welt werden liess. Die Rendite seiner Investionen war unglaublich. Mehr als ein halbes Jahrhundert später schätzte Forbes sein Nettovermögen auf 3 Milliarden Dollar und setzte ihn auf Platz 358 der 400 reichsten Amerikaner. Gottesman scheute das Rampenlicht und die Presse. Mit seiner Frau Ruth schuf er eine Familienstiftung, mittels welcher seine Mutter Esther mit dafür sorgte, dass die Schriftrollen vom Toten Meer für Israel gesichert wurden. Die Gottesmans haben auch die berühmte Kuppel des Israel-Museums bauen lassen, wo die Rollen bis heute ausgestellt sind. Gottesman blieb dem Museum über die Jahre verbunden und finanzierte auch einen Neubau, der heute direkt gegenüber von der Knesset steht.

Andere Wikis