Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Friesen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Friesen (* 6. Mai 1942 in Tacoma, Washington) ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist.

Friesen begann im Alter von 10 Jahren, Ukulele und Akkordeon zu spielen, mit 16 Jahren lernte er professionell Gitarre. Erst nach seinem Militärdienst, den er zum Teil in Europa verbrachte, fand er 1964 zum Kontrabass. Er spielte zunächst lokal in der Jazzszene von Seattle, wo er mit durchreisenden Jazzmusikern spielte. Dann wurde er Mitglied der Band von John Handy. Anschließend spielte er bei Joe Henderson und 1975 bei Billy Harper, mit dem er auch Europa besuchte. 1977 trat er mit Ted Curson auf dem Monterey Jazz Festival auf, um dann mit Ricky Ford, Duke Jordan, Sam Rivers, John Stowell und Paul Horn zu arbeiten. Friesen tourte und spielte Aufnahmen ein mit zahlreichen Jazz-Größen, darunter Chick Corea, Michael Brecker, Stan Getz, Dexter Gordon, Mal Waldron, Dizzy Gillespie, Jim Pepper, Denny Zeitlin, Paul McCandless und Glen Moore. In Deutschland war und ist er häufiger als Solist sowie im Duo mit dem Gitarristen Uwe Kropinski zu erleben. Er trat auch mit dem Music Ensemble of Benares auf.

Friesen gehört zu den Bassisten, die in der Lage sind, auch mit einem Bass-Solokonzert das Publikum zu fesseln. Sein Spiel ist indes nicht von Extrovertiertheit geprägt; Friesen verkörpert eher den Typ des „in sich gekehrten Künstlers“. Sein Sound verdankt sich auch auf der Verwendung des Oregon-Basses, eines elektrisch abgenommenen, selbst entworfenen Instrumentes.

Seine Diskografie umfasst derzeit 65 CDs, auf weiteren etwa 100 Aufnahmen ist er als Mitmusiker zu hören. Neben seinen Konzerten ist Friesen auch in der Jazz-Ausbildung tätig. Die Schauspielerin Dyan Cannon ist seine Schwester.

Lexigraphische Einträge

Weblink

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Friesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.