Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Bouzaglo

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Bouzaglo (geb. 1903 in Zawiya bei Marrakesch; gest. 1975 in Israel) war Rabbiner, Dichter, Sänger und Musiklehrer. Er studierte Tora und Talmud. 1919 zog er nach Casablanca und setzte dort seine religiösen Studien fort. Da er aufgrund einer starken Sehschwäche zunächst nicht Rabbiner werden konnte, wirkte er als Lehrer für Hebräisch, Kantorialmusik und religiöse Dichtung. Er war eine wichtiger Vertreter der arabisch-andalusischen Musik (al-Ala). In Cassablanca leitete er ein Musikschule, auf der sowohl Juden wie auch Muslime in arabisch-andalusischen Musikgenres trainiert wurden. 1965 migrierte er nach Israel.

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Bouzaglo aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.