Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Azulai

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von David Azoulay)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Azulai

David Azulai (hebräisch דוד אזולאי, geboren am 5. Mai 1954 in Meknès, Marokko; gestorben am 30. Oktober 2018) war ein israelischer Politiker (Schas) und seit 1996 Abgeordneter in der Knesset.

Leben

Im Alter von neun Jahren kam Azulai nach Israel. Nach der Schulzeit und dem Militärdienst machte er eine Ausbildung zum Lehrer. Seine politische Karriere begann er 1978 in der Stadtversammlung Akkon, in der er bis 1993 war. 1993 wurde er in den Regionalrat von Nahal Iron / Wadi Ara (hebräisch נחל עירון / arabisch وادي عارة), einem arabisch geprägten Gebiet nordwestlich der Grünen Linie, gewählt, in dem er zunächst stellvertretender Vorsitzender und später Vorsitzender war. Mit der Wahl in die 16. Knesset 1996 legte er dieses Amt nieder. Vom 2. Mai 2001 bis zum 23. Mai 2002 war er in der Regierung von Ariel Sharon stellvertretender Innenminister von Israel.[1] In dieser Funktion war er Leiter der Kommission, die den Status der restlichen nach den Operationen Moses und Salomon noch in Äthiopien verbliebenen Falaschen festzulegen hatte. Seit Mai 2015 war Azulai Minister für Religiöse Angelegenheiten im Kabinett Benjamin Netanjahu IV.

Einzelnachweise

  1. David Azulai. Knesset Website
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Azulai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.