Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Datei:Stolpersteine für Siegmund und Clara Johanna Deutsch in der Trajanstraße, Köln.jpg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.048 × 1.334 Pixel, Dateigröße: 892 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Stolpersteine für Siegmund und Clara Johanna Deutsch in der Maternusstraße 6, Köln.

Wenn der Mensch geht, schaut er geradeaus, links oder rechts. Vielleicht mal nach oben und fast niemals nach unten und am liebsten nicht zurück. Stolpersteine nennen sich diese glänzenden Objekte aus Messing . Eingesetzt vor Haustüren. Ich bin 1966 geboren....und es wäre so leicht zu sagen das ich mit den Gräueltaten zwischen 1933-1945 nichts zu tun habe.schließlich bin ich schon die 2 Generation nach dem Krieg. Deutschland hat seitdem bewiesen demokratisch zu sein! Hurra, hurra! Das war übrigens ein Schlachtruf aus dem 1 Weltkrieg. Ich persönlich sehe mich kölch...das heißt als kölner/ in. Wir haben hier nicht nur in den '30 Hitler und seine nazikonsorten im politischen Karneval verhöhnt( in den 40' haben selbst die kölner Angst gehabt und sich nicht mehr getraut und dann angepasst. Nicht alle haben ihren Schwanz eingezogen, doch viele. dafür wurde Köln auch zu 97% zerstört. Gott sei dank stand unser Dom im Mai 1945 fast noch im Original. Tolles Weltkulturerbe! Seit dieser Geschichte ist viel Zeit vergangen. Köln ist aufgebaut, der Karneval ist immer noch politisch angehaucht. Köln ist die toleranteste Großstadt Deutschlands geworden. Ganz ehrlich...ich hätte aufgrund unserer Vergangenheit nie mit soviel Freiheit und Demokratie gerechnet. Wer happy ist, wird meistens träge. Ich bin hier auf einmal gestolpert und schaute auf den Boden. Ich sah 3 glänzende Vierecke mit Namen und Datum. Ups, dacht ich und ging weiter. Am nächsten Hauseingang stolperte ich wieder. Diesmal waren es 5. jetzt blickte ich nach unten und am nächsten Hauseingang waren es 2 und danach 4 und und und. Mit Namen und Daten. Der Tag als diese Menschen aus ihren Häusern entfernt wurden und niemals zurückkehrten. Ich Stolper nicht mehr sondern ich schämte mich stellvertretend für alle die bis jetzt über diese Pflastersteine laufen und nicht stolpern. Ich danke dem Künstler Günter Demming für seiner ART mich mit so immer wieder zu erinnern. Er gibt diesen Opfern einen Namen und ein Zuhause. Jetzt sind sie nicht mehr nur ein Teil von 6 Millionen getöteter. Seine Kunst ist prägend! Deswegen ist er für mich schon worldweit ein Vorreiter. Alle sollten an dieser Pflastersteinbewegung teilhaben. Denn es gibt noch so viele bedrohte oder schon tote Menschen durch Terror. Ötermals nach unten schauen und sich demütig fühlen. Das würde unserer sogenannten 1. Welt sehr gut tun. Danke Herr Denning

Die Stolpersteine für Clara Johanna Deutsch und Siegmund Deutsch, Materunsstraße 6 wurden am 19. April 2018 vom Bauhof der Stadt Köln entfernt da für die Familie in Rodenkirchen an der korrekten Wohnadresse (Walther-Rathenau-Str. 13) neue Stolpersteine als Ersatz verlegt wurden.
Datum 30. September 2014, 21:31:05
Quelle Eigenes Werk
Urheber Beaculpa

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:38, 30. Sep. 2014Vorschaubild der Version vom 21:38, 30. Sep. 20142.048 × 1.334 (892 KB)BeaculpaUser created page with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten