Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Datei:Choir seating of Cologne Cathedral with Judensau (left) and blood libel motif (right).tif

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.844 × 2.490 Pixel, Dateigröße: 10,91 MB, MIME-Typ: image/tiff)

Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Genehmigung: siehe auch diese Diskussion.

Das Bild ist die um den breiten weißen Rand verminderte Tafel XIX aus dem genannten Buch. Den Scan habe ich aus dem Internet Archive, dort ist er unter der Kennung gri_33125006433185 als Tar-Archiv mit den Originalscans aller Buchseiten verfügbar.

Der Buchautor Heribert Reiners starb laut Wikipedia und DNB erst 1960, die DNB gibt als alternatives Todesjahr 1956 an. Damit ist der Textanteil des Buches nicht gemeinfrei. Das Urheberrecht an veröffentlichtem Fotomaterial fällt jedoch nicht dem Buchautoren zu, es bleibt beim Fotografen. Das Buch von Reiners nennt für die Bilder keinen Fotografen, ich habe mir jede einzelne Seite angeschaut. Der Fotograf ist „unbekannt“.

Die Jahresangabe „1909“ für die Veröffentlichung habe ich dem Buchtitel entnommen und durch Recherchen in Bibliothekskatalogen verifiziert. Unter dem gleichen Titel hat Reiners ebenfalls 1909 seine Dissertationsschrift bei der Universität Bonn veröffentlicht. Diese Dissertation enthält den Angaben der Bibliothekskataloge zufolge keine Fototafeln, ist also hier nicht hilfreich.

Leider sehe ich für mich keine Möglichkeit mehr, in Bezug auf die Identität und die Lebensdaten des Fotografen weiterzukommen.
Datum vor 1909
date QS:P,+1909-00-00T00:00:00Z/7,P1326,+1909-00-00T00:00:00Z/9
Quelle Heribert Reiners: Die rheinischen Chorgestühle der Frühgotik. Ein Kapitel der Rezeption der Gotik in Deutschland. Straßburg: Heitz 1909, Digitalisat aus dem Internet Archive, as shown in de:Datei:Choir_seating_of_Cologne_Cathedral_with_Judensau_(left)_and_blood_libel_motif_(right).tif
Urheber Unbekannter Fotograf

Lizenz

Public domain
Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Werke müssen sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Herkunftsland gemeinfrei sein, um auf den Commons hochgeladen werden zu dürfen. Wenn das Werk nicht aus den Vereinigten Staaten stammt, muss die Datei eine zusätzliche Lizenzvorlage zur Anzeige des Urheberrechtsstatus im Herkunftsland besitzen.
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/tiff

ef574cc434ebcf0dd2ca1f8255e39b3e5a8e22e6

11.438.684 Byte

2.490 Pixel

1.844 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:14, 19. Nov. 2017Vorschaubild der Version vom 17:14, 19. Nov. 20171.844 × 2.490 (10,91 MB)NearEMPTiness{{Information |Description ={{de|1=Genehmigung = siehe auch [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Datei%C3%BCberpr%C3%BCfung/1923&oldid=167386201#Datei:Choir_seating_of_Cologne_Cathedral_with_Judensau_.28left.29_and_blood_libel_motif...

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: