Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daruvar

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daruvar
Wappen von Daruvar
Daruvar (Kroatien)
DMS
Daruvar ohne Koordinaten
Basisdaten
Staat: Kroatien Kroatien
Gespanschaft: Bjelovar-Bilogora
Koordinaten: Koordinate Text Artikel
Höhe: 161 m ü. A.
Fläche: 64 km²
Einwohner: 11.633 (2011)
Bevölkerungsdichte: 182 Einwohner je km²
Postleitzahl: 43 500
Telefonvorwahl: (+385) 043
Kfz-Kennzeichen: DA
Struktur und Verwaltung (Stand: 2013)
Gemeindeart: Stadt
Bürgermeister: Dalibor Rohlik (SDP)
Webpräsenz:
Datei:Daruvar, memorial.JPG
Denkmal für die gefallenen Verteidiger von Daruvar 1991–1995

Daruvar[1] (ungarisch Daruvár, ungarisch Darowar, lateinisch Aqua Balissae) ist eine Stadt im kroatischen Slawonien. Mit den eingemeindeten Ortschaften Daruvar Weingärten, Doljani, Donji Daruvar, Gornji Daruvar, Lipovac Majur, Ljudevit Selo, Markovac und Vrbovac) beträgt die Eiwaohnerzahl 11.633 Einwohner, die Kernstadt selbst zählt 8.567 Einwohner. Die Fläche beträgt 64 km².

Geschichte

Den gegenwärtigen Namen trägt die Kleinstadt er seit dem Jahr 1771.

Daruvar befindet sich in einem Gebiet mit langer Siedlungsgeschichte. Das Tal, in dem die Stadt und Heilthermen liegen, war nach archäologischen Befunden schon in der Steinzeit besiedelt.

Griechische und römische Schriftsteller schrieben über die panonisch-keltischen Stämme, die diese Gebiete bewohnten, und nannten sie Jazi (Iassioi oder Iassi), was „Heilende“ bedeutet. Als die Römer nach Pannonien vordrangen, waren die Jazygen Verbündete des Kaisers Augustus.

1837 wurde die Stadt durch Kaiser Ferdinand I. zur Freistadt erklärt. 1895 wird der Ort als Markt und Kurort im kroatisch-slawonischen Komitat Požega, an der Bahnlinie Barcs–Pakrácz, mit drei Kirchen, einem Schloss, Bezirksgericht, Marmorbrüchen und (1890) 1663 Einwohnern geschildert. Das Thermalbad, heute Daruvarske toplice genannt, hatte damals fünf schon zur Römerzeit als Thermae Jasornenses bekannte Quellen (42–46 Grad)[2].

Bevölkerungsstatistik

  • Zahl der Geburten im Jahre 2004: 86
  • Nationalitäten (Volkszählung 2011): In und um die Stadt leben mit den Kroaten tschechische und serbische Minderheiten.

Geografie

  • Jahresdurchschnittstemperatur: 11,3 °C
  • Jahresdurchschnittsniederschlag: 640,6 mm
  • Durchschnittstemperatur der warmen Quelle: 39,2° bis 47,5 °C
  • Entfernung zur Hauptstadt Zagreb: 130 km
  • Entfernung nach Osijek: 140 km
  • Entfernung zur Adriaküste: 300 km

Persönlichkeiten

Weblinks

Wikisource-logo.svg Aquae Balissae in Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft.

Einzelnachweise

  1. Vár (ung.) = Burg
  2. Meyers Konversations-Lexikon, 5. Auflage, 4. Band, Bibliographisches Institut, Leipzig/Wien 1895, S. 615

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Gespanschaft Bjelovar-Bilogora

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daruvar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.