Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Darryl F. Zanuck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darryl F. Zanuck (geb. 5. September 1902 in Wahoo, Nebraska, USA; gest. 22. Dezember 1979 in Palm Springs, Kalifornien) war als Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur engagiert in der Entstehung des klassischen Studiosystems in Hollywood. Zanuck arbeitete auch unter den Pseudonymen Mark Canfield, Melville Crossman und Gregory Rogers.

Leben

Zanuck war lange Jahre Produktionschef bei Warner Brothers. Im Jahr 1933 gründete Zanuck zusammen mit Joseph Schenck die Firma 20th Century Pictures. 1935 fusionierte ihr Unternehmen mit der Fox Film Company zur 20th Century Fox mit Zanuck als Vizepräsident.

Für Schlagende Wetter wurde er 1942 als Produzent mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Dreimal wurde er in seiner Karriere mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award ausgezeichnet. Des Weiteren gibt es ihm zu Ehren einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 1954 erhielt er einen Golden Globe für sein Lebenswerk. Er ist Ehrenmitglied der Directors Guild of America. Zwei weitere Oscar-Nominierungen brachten ihm Der FBI-Agent (beste Originalgeschichte) und Der längste Tag (bester Film) ein, fünfmal war er für den Laurel Award nominiert.

Von 1924 bis zu seinem Tod war er mit der Schauspielerin Virginia Fox verheiratet, gemeinsam hatten sie drei Kinder. Einer seiner Söhne war der Filmproduzent Richard D. Zanuck.

Der Mount Zanuck in der Antarktis trägt seinen Namen.

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Als Drehbuchautor

Weblinks

 Commons: Darryl F. Zanuck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Darryl F. Zanuck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.