Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dario Cologna

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dario Cologna Skilanglauf
Cologna-Trondheim09-1 (cropped).jpg
Voller Name Dario Alonzo Cologna
Nation SchweizSchweiz Schweiz
Geburtstag 11. März 1986 (38 Jahre)
Geburtsort Santa Maria Val Müstair, Schweiz
Karriere
Beruf Sportsoldat
Verein SC Val Müstair
Nationalkader seit 2006
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 3 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 1 × Gold 2 × Silber 0 × Bronze
JWM-Medaillen 3 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Nationale Medaillen 15 × Gold 1 × Silber 3 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele

Gold 2010 Vancouver 15 km Freistil
Gold 2014 Sotschi Skiathlon
Gold 2014 Sotschi 15 km klassisch
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften

Gold 2013 Val di Fiemme Skiathlon
Silber 2013 Val di Fiemme 50 km klassisch
Silber 2015 Falun Skiathlon
FIS Nordische Junioren-Ski-WM

Bronze 2006 Kranj 10 km klassisch
Gold 2007 Tarvisio 15 km Freistil
Gold 2007 Tarvisio Skiathlon
Gold 2008 Mals 30 km Freistil
Logo des Schweizer Skiverbands Schweizer Meisterschaften

Gold 2007 Steg 50 km klassisch
Gold 2008 Feutersoey Skiathlon
Bronze 2008 Feutersoey Sprint
Gold 2010 Marbach Sprint
Gold 2010 Marbach 50 km klassisch
Gold 2011 Les Mosses Sprint
Gold 2011 Les Mosses 15 km Freistil
Gold 2011 Les Mosses Skiathlon
Gold 2011 Les Mosses 50 km klassisch
Gold 2011 Les Mosses Staffel
Gold 2012 Campra Sprint
Gold 2012 Campra 10 km klassisch
Gold 2012 Campra 50 km Freistil
Gold 2013 Lenzerheide 15 km Freistil
Gold 2014 Leysin 15 km klassisch
Gold 2014 Leysin Verfolgung
Silber 2016 Zweisimmen 50 km Freistil
Bronze 2016 Zweisimmen Sprint
Bronze 2017 Val Müstair Teamsprint
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 26. November 2006
 Weltcupsiege 13
 Gesamtweltcup 1. (2008/09, 2010/11, 2011/12, 2014/15)
 Sprintweltcup 6. (2011/12)
 Distanzweltcup 1. (2010/11, 2011/12, 2014/15)
 Tour de Ski 1. (2008/09, 2010/11, 2011/12, , 2017/18)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Sprintrennnen 2 2 2
 Distanzrennen 11 14 5
 Team 1 0 0
letzte Änderung: 7. Januar 2018

Dario Alonzo Cologna (* 11. März 1986 in Santa Maria Val Müstair, heute Gemeinde Val Müstair, Kanton Graubünden) ist ein Schweizer Skilangläufer. Er gewann in der Saison 2008/09 als erster Schweizer überhaupt den Gesamtweltcup im Langlauf. Bei Olympischen Spielen gewann er bisher drei Goldmedaillen, bei Weltmeisterschaften eine. Viermal konnte er die Tour de Ski sowie die Gesamtwertung des Skilanglauf-Weltcups für sich entscheiden.

Leben und Karriere

Dario Cologna stammt aus dem Münstertal und spricht als Muttersprache das regionale Idiom des Rätoromanischen. Im Alter von fünf Jahren begann Cologna mit dem alpinen Skisport. Bis er 1999 zum Skilanglauf wechselte, war er des Weiteren im Radsport und im Fussball aktiv. Während seiner Jugend gewann Cologna zahlreiche Medaillen auf nationaler Ebene.

Seine Matura machte Cologna 2010 als Mitglied der Sportklasse am Hochalpinen Institut Ftan.

2004 nahm er erstmals an nordischen Juniorenweltmeisterschaften teil. Im norwegischen Stryn belegte er beim Sieg des Deutschen Franz Göring über 10 Kilometer den 24. Platz. Ein Jahr später konnte er in Rovaniemi über die gleiche Distanz den 23. Platz und in der Verfolgung den 29. Platz erkämpfen. Seine erste internationale Medaille gewann Cologna bei den nordischen Juniorenweltmeisterschaften 2006 in Kranj. Beim Sieg des Titelverteidigers Petter Northug gewann er hinter Martin Jakš die Bronzemedaille über 10 Kilometer klassisch. Im Verfolgungswettbewerb belegte er den 22. Platz.

In der Saison 2006/07 gelangen Cologna vier Podiumsplatzierungen im Skilanglauf-Alpencup (auch OPA-Cup). Darunter auch ein Sieg im österreichischen Obertilliach über 10 Kilometer Freistil. Am Ende der Saison gewann er die Gesamtwertung des Alpencups mit deutlichem Vorsprung. Diese guten Resultate ermöglichten es ihm, im Skilanglauf-Weltcup zu starten. So gelang es ihm, zum Saisonabschluss im schwedischen Falun im Verfolgungswettbewerb als 25. seine ersten Weltcuppunkte zu erkämpfen. Bei den U23-Junioren-Weltmeisterschaften in Tarvisio siegte Cologna im Verfolgungswettbewerb vor seinem Landsmann Curdin Perl. Auch über die 15 Kilometer Freistil war er nicht zu schlagen und gewann seine zweite Goldmedaille. In dieser Saison konnte er des Weiteren den Engadin Skimarathon gewinnen und wurde mit einem Sieg über 50 Kilometer klassisch erstmals Schweizer Meister im Seniorenbereich.

Nach mässigem Start in die Saison 2007/08 gelang es Cologna, sich im Seniorenbereich zu etablieren. Im russischen Rybinsk gelang ihm mit Platz acht über 30 Kilometer Freistil erstmals der Sprung unter die Top-Ten in einem Weltcup-Wettbewerb. Dies gelang ihm auch in Otepää und Liberec. Beim Weltcupfinale in Bormio erkämpfte er sich mit Platz vier im Prolog über 3,3 Kilometer Freistil sein bestes Saisonergebnis. Bei den U23-Junioren-Weltmeisterschaften in Mals gewann Cologna seine dritte U23 Goldmedaille mit einem Sieg über die 30 Kilometer Freistil.

Cologna in Trondheim (2009)

In den ersten sechs Einzelwertungen der Weltcupsaison 2008/09 klassierte sich Cologna als einziger Läufer immer in den Punkterängen, darunter dreimal in den Top-Ten. Am 14. Dezember 2008 übernahm er als erster Schweizer Langläufer überhaupt die Führung im Gesamtweltcup. Darauf folgte, wiederum als erster Schweizer Langläufer, der Gesamtsieg der Tour de Ski.

Am 22. März 2009 wurde Cologna als erster Schweizer Langläufer und jüngster Langläufer seit 25 Jahren Gesamtweltcupsieger. Ausserdem entschied er die Gesamtwertung für die vier Rennen des Weltcup-Finals für sich. Am 15. Februar 2010 wurde er in Vancouver Olympiasieger über 15 km Freistil. Seit der Bronzemedaille 1988 in Calgary von Andi Grünenfelder über 50 km war dies die erste Schweizer Langlaufmedaille an Olympia. Ausserdem ist er damit der bisher einzige Schweizer Langläufer, der an Olympischen Spielen ganz zuoberst auf dem Podest stand.

Am 28. Februar 2010 war Cologna über 50 km auf bestem Weg, sich seine zweite olympische Medaille zu sichern. Der Schweizer stürzte allerdings in der letzten Kurve 200 m vor dem Ziel wegen einer tückischen Eisplatte und fiel dadurch auf Rang zehn zurück. Zwei Wochen später entschied er zum zweiten Mal nach 2007 den Engadin Skimarathon für sich. Im Gesamtweltcup belegte er beim Sieg des Norwegers Petter Northug einen vierten Platz. Die gleiche Platzierung erreichte er im Distanzweltcup.

In der nacholympischen Saison 2010/11 gelang es Cologna, an vorangegangene Erfolge anzuknüpfen. Am 9. Januar 2011 gewann er nach drei Etappenerfolgen zum zweiten Mal die Tour de Ski vor Petter Northug und dem tschechischen Vorjahressieger Lukáš Bauer. Bei der Weltmeisterschaft 2011 kam er jedoch nicht über einen neunten Platz hinaus. Auch in der Saison 2011/12 gewann Cologna die Tour de Ski, vor Marcus Hellner und Petter Northug. Die Gesamtwertung entschied er zum insgesamt dritten Mal und mit deutlichem Vorsprung für sich. Im Januar 2013 wurde er zum Schweizer des Jahres 2012 gewählt.

Bei der Tour de Ski 2012/2013, die erstmals auch in seiner Heimat, dem Val Müstair, Halt machte, belegte Cologna hinter Alexander Legkow den zweiten Platz. Beim Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme, sicherte er sich am 23. Februar 2013 mit dem Sieg im 30-km-Verfolgungsrennen erstmals einen Weltmeistertitel. Am 3. März kam die Silbermedaille über 50 km hinzu. Im Dezember wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres 2013 gewählt.

Cologna erlitt bei der Vorbereitung auf die Olympiasaison 2013/14 einen empfindlichen Rückschlag, als er am 11. November 2013 beim Joggen mehrere Bänderrisse im rechten Fussgelenk erlitt. Er wurde umgehend operiert und stand nach fünf Wochen bereits wieder auf Skiern. Cologna verzichtete auf den Start bei der Tour de Ski und widmete sich dem gezielten Aufbautraining. Den ersten wettkampfmässigen Einsatz nach der Verletzung hatte er am 10. Januar beim Continental Cup in Chamonix. Nachdem er zwei Schweizer Meistertitel errungen hatte, kehrte er am 1. Februar in Toblach in den Weltcup zurück und klassierte sich über 15 km klassisch sogleich als Zweiter. Beim ersten Rennen der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, dem Verfolgungsrennen über 30 km, gewann Cologna zum zweiten Mal eine olympische Goldmedaille.[1][2] Seinen dritten Olympiasieg feierte er anschließend beim Rennen über 15 km im klassischen Stil. Im Teamsprint, welchen er mit seinem jüngeren Bruder Gian-Luca bestritt, erreichte er den Final und klassierte sich auf dem fünften Schlussrang.

Nach schwachen Start in die Saison 2014/15 in Ruka mit den Plätzen 45 und 24 errang Cologna bei der Nordic Opening in Lillehammer den achten Gesamtrang. Beim folgenden 15 km Klassikrennen in Davos kam er auf den zweiten Platz. Die Tour de Ski 2015 beendete er auf den vierten Rang. Dabei gewann er das Prologrennen in Oberstdorf und belegte den dritten Platz im 15 km klassisch Massenstartrennen im Val di Fiemme. Beim Weltcuprennen im Januar 2015 in Rybinsk erreichte den zweiten Platz im Skiathlon und siegte über 15 km Freistil. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Falun holte er Silber im Skiathlon. Beim letzten Weltcuprennen der Saison in Oslo errang er den zweiten Platz im 50 km Freistil Massenstartrennen und beendete die Saison zunächst auf dem zweiten Platz im Gesamtweltcup. Nachdem im Juli 2016 den Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby den Gesamtsieg der Tour de Ski 2015 aberkannt wurde, wurde Cologna nachträglich Gesamtweltcupsieger.[3] Den Distanzweltcup gewann er zum zweiten Mal. Zu Beginn der folgenden Saison errang er den 13. Platz bei der Nordic Opening in Ruka. Dabei wurde er Dritter bei der Freistiletappe über 10 km. Die Tour de Ski 2016, bei der er in Oberstdorf den zweiten Platz im 15 km Massenstartrennen belegte, musste er aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden.[4] Er beendete darauf die Weltcupsaison und startete bei Skimarathonrennen. Dabei siegte er im Februar 2016 beim Gommerlauf über 42 km Freistil[5]. Im folgenden Monat wurde er Fünfter beim Wasalauf. Nach Platz 26 zu Beginn der Saison 2016/17 bei der Weltcup-Mintour in Lillehammer, wurde er bei der Tour de Ski 2016/17 mit dem sechs Top Zehn Platzierungen, darunter Platz Drei im Skiathlon in Oberstdorf, Dritter. Beim Saisonhöhepunkt den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti belegte er den siebten Platz im 50 km Massenstartrennen und den vierten Platz mit der Staffel. Im März 2017 gewann er zum dritten Mal den Engadin Skimarathon. Zum Saisonende kam er beim Weltcup-Finale in Québec auf den fünften Platz und erreichte den neunten Platz im Distanzweltcup und den siebten Rang im Gesamtweltcup.

Erfolge

Cologna während der Tour de Ski 2009/2010

Olympische Spiele

  • 2010 Vancouver: Gold über 15 km Freistil
  • 2014 Sotschi: Gold im Skiathlon
  • 2014 Sotschi: Gold über 15 km klassisch

Weltmeisterschaften

  • 2013 Val di Fiemme: Gold im Skiathlon, Silber über 50 km klassisch Massenstart
  • 2015 Falun: Silber im Skiathlon

Siege bei Weltcuprennen

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 4. Januar 2009 FIS.svg Tour de Ski Gesamtwertung
2. 22. März 2009 SchwedenSchweden Stockholm / Falun Gesamtwertung Weltcup-Finale
3. 9. Januar 2011 FIS.svg Tour de Ski Gesamtwertung
4. 12. März 2011 FinnlandFinnland Lahti 2 × 10 km Skiathlon
5. 18. Dezember 2011 SlowenienSlowenien Rogla 1,2 km Sprint Freistil
6. 8. Januar 2012 FIS.svg Tour de Ski Gesamtwertung
7. 21. Januar 2012 EstlandEstland Otepää 1,4 km Sprint klassisch
8. 22. Januar 2012 EstlandEstland Otepää 15 km klassisch Individualstart
9. 3. März 2012 FinnlandFinnland Lahti 2 × 15 km Skiathlon
10. 18. März 2012 SchwedenSchweden Stockholm / Falun Gesamtwertung Weltcup-Finale
11. 2. Februar 2013 RusslandRussland Sotschi 2 × 15 km Skiathlon
12. 23. Januar 2015 RusslandRussland Rybinsk 15 km Freistil Individualstart
13. 7. Januar 2018 FIS.svg Tour de Ski Gesamtwertung

Etappensiege bei Weltcuprennen

Nr. Datum Ort Disziplin Rennen
1. 28. Dezember 2008 DeutschlandDeutschland Oberhof 15 km Verfolgung klassisch1 Tour de Ski 2008/09
2. 21. März 2009 SchwedenSchweden Falun 2 × 10 km Skiathlon Weltcup-Finale 2009
3. 19. März 2010 SchwedenSchweden Falun 3,3 km Prolog klassisch Weltcup-Finale 2010
4. 27. November 2010 FinnlandFinnland Kuusamo 10 km klassisch Individualstart Nordic Opening 2010
5. 1. Januar 2011 DeutschlandDeutschland Oberhof 15 km Verfolgung klassisch1 Tour de Ski 2010/11
6. 6. Januar 2011 ItalienItalien Toblach 35 km Verfolgung Freistil1 Tour de Ski 2010/11
7. 5. Januar 2012 ItalienItalien Toblach 35 km Verfolgung Freistil1 Tour de Ski 2011/12
8. 17. März 2012 SchwedenSchweden Falun 15 km klassisch Massenstart Weltcup-Finale 2012
9. 3. Januar 2015 DeutschlandDeutschland Oberstdorf 4,4 km Prolog Freistil Tour de Ski 2015
10. 31. Dezember 2017 SchweizSchweiz Lenzerheide 15 km klassisch Individualstart Tour de Ski 2017/18
11. 1. Januar 2018 SchweizSchweiz Lenzerheide 15 km Verfolgung Freistil1 Tour de Ski 2017/18

1 Als Erster im Ziel als Sieger gewertet.

Weltcupsiege im Team

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 19. Dezember 2010 FrankreichFrankreich La Clusaz 4 × 10 km Staffel2

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 27. Februar 2007 OsterreichÖsterreich Obertilliach 10 km Freistil Individualstart Alpencup
2. 3. Februar 2012 SchweizSchweiz Campra Sprint klassisch Alpencup
3. 4. Februar 2012 SchweizSchweiz Campra 10 km klassisch Individualstart Alpencup
4. 15. Dezember 2012 OsterreichÖsterreich St. Ulrich am Pillersee 10 km Freistil Individualstart Alpencup

Siege bei Worldloppet-Cup-Rennen

Anmerkung: Vor der Saison 2015/16 hieß der Worldloppet Cup noch Marathon Cup.

Nr. Datum Ort Rennen Disziplin
1. 11. März 2007 SchweizSchweizMalojaS-chanf Engadin Skimarathon 42 km Freistil Massenstart
2. 14. März 2010 SchweizSchweizMaloja–S-chanf Engadin Skimarathon 42 km Freistil Massenstart
3. 12. März 2017 SchweizSchweizMaloja–S-chanf Engadin Skimarathon 42 km Freistil Massenstart

Sonstige Siege bei Skimarathon-Rennen

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Vorlage:Weltcup-Statistik Skilanglauf

Weltcup-Gesamtplatzierungen

Saison Gesamt Distanz Sprint
Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz
2006/07 6 145. 6 94. - -
2007/08 193 37. 113 35. 76 37.
2008/09 1346 1. 541 2. 205 9.
2009/10 885 4. 384 4. 197 13.
2010/11 1566 1. 706 1. 180 12.
2011/12 2216 1. 1052 1. 404 6.
2012/13 1364 3. 644 2. 210 9.
2013/14 80 67. 80 41. - -
2014/15 1103 1. 821 1. 18 64.
2015/16 335 23. 248 20. 47 42.
2016/17 788 7. 424 9. 24 54.

Platzierungen bei Weltcup-Etappenrennen

Saison Nordic Opening Tour de Ski Weltcup-Finale Ski Tour Canada
2007/08 30. -
2008/09 1. 1.
2009/10 3 8.
2010/11 2. 1. 3.
2011/12 2. 1. 1.
2012/13 4. 2. 5.
2013/14
2014/15 8. 4.
2015/16 13. WD
2016/17 26. 3. 5.

Legende: WD: Zu einer Etappe im Rennverlauf nicht mehr angetreten (withdrawal).

Sonstiges

Seit 2010 trägt ein Zug der Rhätischen Bahn, der RhB ABe 8/12 3504, den Namen Dario Cologna.[6]

Einzelnachweise

  1. Franziska Burkhard: Vom Bänderriss zu Gold in drei Monaten. 20 Minuten, 9. Februar 2014, abgerufen am 10. Februar 2014.
  2. Ein unglaubliches Comeback. Neue Zürcher Zeitung, 9. Februar 2014, abgerufen am 10. Februar 2014.
  3. blick.ch: Jetzt erbt Dario Cologna den Gesamtweltcup-Sieg.
  4. Eine Zerrung mit Folgen
  5. Ergebnis Gommerlauf 2016
  6. Cologna und Janka zieren RhB-Triebzüge «Allegra» (Memento vom 22. Mai 2010 im Internet Archive)

Literatur

Weblinks

 Commons: Dario Cologna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dario Cologna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.