Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dareios II.

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dareios II. Ochos, auch Darius II., (persisch داریوش Dāriyūsch [dɔːriˈuːʃ]; altpersisch: Dārayavahusch, Dārayavausch) war von 423 bis 404 v. Chr. persischer Großkönig.

Herkunft

Dareios II. wurde gelegentlich (allerdings erst in späteren griechischen Quellen) auch Nothos genannt, was so viel wie uneheliches Kind bedeutet. Seine Mutter war eine Konkubine des Artaxerxes und stammte aus Baktrien. Das war wahrscheinlich auch der Grund für den zunehmenden Einfluss Baktriens und des baktrischen Adels am Hofe der Achämeniden.

Regentschaft

Nach dem Tod seines Vaters Artaxerxes I. und der Ermordung seiner Halbbrüder Xerxes II. und Sogdianos gelangte Dareios auf den Thron. In seine Regierungszeit fällt die letzte Phase des Peloponnesischen Kriegs zwischen Athen und Sparta und damit die persische Einflussnahme auf die griechische Politik, vor allem durch finanzielle Unterstützung (Thukydides, Der Peloponnesische Krieg VIII, 5, 37, 58). Mit Hilfe der Perser gewann schließlich Sparta, dessen General Lysander sich mit dem persischen Prinzen Kyros verständigen konnte, den Krieg. Generell hat das Perserreich in den folgenden Jahrhunderten die Kriege zwischen den griechischen Stadtstaaten geschürt und gestützt. In Ägypten, das von 525 v. Chr. bis 404 v. Chr. persische Satrapie war, kam es bereits kurz nach seiner Thronbesteigung zu Aufständen, die in der Stadt Sais ihren Schwerpunkt hatten. Gegen Ende seiner Regierungszeit schließlich erreichte Ägypten eine Teilautonomie vom Reich.[1] Dareios starb in Babylon. Sein Sohn, Kyros der Jüngere, erlangte Berühmtheit durch den in der Anabasis Xenophons beschriebenen Zug der zehntausend griechischen Söldner.

Belege

Dareios II. ist in aramäischen Elephantine-Papyri bezeugt. Diese berichten unter anderem von Unruhen und einer Plünderung des JHWH-Tempels in Elephantine im Jahr 410 v. Chr.[2] Ein weiterer Papyrus, der in sein 5. Regierungsjahr datiert, enthält eine Anweisung, die an Arschama II., den Satrap der Provinz Ägypten, geschickt wurde. Im so genannten "Osterbrief des Dareios" [3] wird das Pessachfest für die Dämmerung des 14. Tages im Nisan angesetzt. Das Fest der ungesäuerten Brote, dessen Riten ebenfalls erklärt werden, solle vom 15. Tag bis zum Sonnenuntergang des 21. Tages im Monat Nisan gefeiert werden. Des Weiteren wird Dareios II. im Alten Testament im Buch Nehemia (Neh 12, 22) im Zusammenhang mit einer Aufzeichnung der Häupter der Sippen der Leviten und der Priester, die bis zu seiner Regentschaft reichen, erwähnt. Persische Inschriften nennen seine Bautätigkeit.

Einzelnachweise

  1. Hermann A. Schlögl: Das alte Ägypten. München 2006, S. 350.
  2. Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. München 1997, S. 108.
  3. Übersetzung abgedruckt in Texte aus der Umwelt des Alten Testaments Band 1, Alte Folge, Seite 253.

Literatur

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Sogdianos Persischer König
423–404 v. Chr.
Artaxerxes II.
Vorgänger Amt Nachfolger
Sogdianos Pharao von Ägypten
27. Dynastie
Artaxerxes II.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dareios II. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.