Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Danny Kirwan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirwan 1970, mit Fleetwood Mac

Danny Kirwan (* 13. Mai 1950 in Brixton im Süden Londons; † 8. Juni 2018 in London, England) war ein britischer Musiker. Er war von 1969 bis 1972 als Gitarrist, Songwriter und Sänger Mitglied der Band Fleetwood Mac.

Leben

Mit 17 Jahren erregte er die Aufmerksamkeit von Peter Green von Fleetwood Mac, als der ihn mit der Band Boilerhouse hörte und seine Gitarrentechnik sah. Daraufhin begann Boilerhouse, einige Konzerte mit den etablierten Fleetwood Mac zu spielen. Obwohl der Rest der Band nicht völlig überzeugt war, bot Mick Fleetwood, Fleetwood Macs Drummer, Kirwan im August 1968 die Mitgliedschaft an. Fleetwood Mac wurde dadurch zu einer Band mit drei Gitarristen, neben Green und Kirwan der in erster Linie Slidegitarre spielende Jeremy Spencer.

Die erste Aufnahme mit Kirwan war der UK-Nummer-eins-Hit Albatross. Auf dem Mitte 1969 veröffentlichten Album Then Play On teilte sich Kirwan fast schon zur Hälfte die Songwriteraufgaben mit Green und war fast genauso häufig als Sänger zu hören. Trotz der musikalischen Nähe kam es zu persönlichen Distanzierungen, die zum Ausstieg Greens aus der Band im Frühjahr 1970 führten.

Während seiner Bandmitgliedschaft bei Fleetwood Mac begab Kirwan sich nach Alkohol- und Drogenmissbrauch in psychiatrische Behandlung und wurde 1972 sowohl wegen dieser Probleme als auch wegen seines Temperaments von der Band durch Mick Fleetwood entlassen. Dieser war damals das einzige Bandmitglied war, das noch mit ihm sprach. Kirwan brachte danach drei Soloalben heraus. Das erste Album von 1975 hieß Chapter Two, gefolgt 1976 von Midnight In San Juan. 1979 erschien schließlich das Album Hello There Big Boy!. Seine geistige Gesundheit verschlechterte sich zu dieser Zeit zunehmend. Einige Quellen machen hierfür die LSD-Drogeneskapaden zusammen mit Green 1970 in München verantwortlich. Andere behaupten, Kirwan habe hieran nicht teilgenommen. Im Gegensatz zu Green konnte Kirwan seine psychischen Probleme auch über Jahre nicht in den Griff bekommen und war nicht weiter musikalisch aktiv. In den 1980er und 1990er Jahren rutschte Kirwan bis in die Obdachlosigkeit in London ab.

Er war zwischen 1971 und 1976 verheiratet und hatte einen Sohn.

Wie einige andere britische Bluesrock-Gitarristen aus dieser Zeit spielte Kirwan bevorzugt einige Modelle einer Gibson Les Paul Standard.

Mick Fleetwood, sein früherer Bandkollege bei Fleetwood Mac, meldete auf seiner Facebook-Seite, dass Danny Kirwn am 8. Juni 2018 im Alter von 68 Jahren verstorben sei.[1]

Danny Kirwans Solo-Alben

  • Second Chapter (DJM 1975)
  • Midnight In San Juan (DJM 1976)
  • Danny Kirwan (DJM 1977 - US-Ausgabe von Midnight in San Juan)
  • Hello There Big Boy! (DJM 1979)
  • Ram Jam City (Mooncrest 2000 - Demoband für das Album Second Chapter)

Mit Fleetwood Mac

  • English Rose (1969)
  • The Pious Bird Of Good Omen (1969)
  • Then Play On (1969)
  • Fleetwood In Chicago/Blues Jam In Chicago (1969)
  • Kiln House (1970)
  • Future Games (1971)
  • Greatest Hits (1971)
  • Bare Trees (1972)

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:DSORTIERUNG:Kirwin, Danny

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Danny Kirwan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.