Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniele Finzi Pasca

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniele Finzi Pasca (* 1964 in Lugano, Tessin) ist ein Schweizer Theaterautor, Regisseur, Clown, Choreograph und Gründer mehrerer Theater.

Leben

Daniele Finzi Pasca wurde 1964 in Lugano in eine Familie von Fotografen geboren. Er wuchs in der Dunkelkammer seines Vaters auf. Durch seine Gymnastikstunden kam er zum Zirkus. Seine ersten Erfahrungen als akrobatischer Clown sammelte er beim Zirkus Nock. Er entwickelte eine eigene Figur aus den traditionellen Elementen.

1983 arbeitete er als Freiwilliger für unheilbar Kranke in Indien.

Bei seiner Rückkehr gründete er in Lugano die Gruppe Sunil's Clowns, die 1986 in Teatro Sunil umbenannt wurde. 1984 schrieb er das Stück Rituale und führte es auf. Des Weiteren erschienen die Werke Viaggio al Confine und Dialoghi col Sonno, mit denen er die erste internationale Tour des Theaters startete.

Während seiner kurzen Haftstrafe wegen Wehrdienstverweigerung vollendete er die Trilogie Fuga. Der Teil Icaro, ein Monolog für einen Zuschauer, wurde auf zahlreichen Festivals im Laufe von 15 Jahren in 6 verschiedenen Sprachen aufgeführt und von über 100.000 Zuschauern gesehen.

1989 gründete er mit Silvia Priori das Teatro Blu in Brescia

Zur 700-Jahrfeier der Schweiz wurde er als Tessiner Schreiber in ein Literaturprojekt im Jura eingeladen. Während dieser Zeit schrieb er mehrere Kurzgeschichten, die als Come acqua allo specchio veröffentlicht wurden. Von einer Geschichte wurde die Tanzshow Passo Migratore abgeleitet.

In Äthiopien nahm er am Projekt zur Integrierung von Waisenkindern in die Gesellschaft durch das Theater teil.

1337 Déjeuner sur l’herbe, Patria und Aitestás waren weitere Werke. 2000 folgten die Werke Visitatio,Viaggio al Confine, La scala senza Pioli, Isole Pellegrine, Avvoltoi della speranza, Richiami, Polifonica, Storie per vincere la Notte

Er entwickelte eine eigene Clownfigur, die er regelmässig in Arbeitskreisen und Kursen präsentierte.

Er leitete die Abschlussfeier für die XX. Olympischen Winterspiele 2006 in Turin .

Im Mai 2007 zeigte er mit dem Cirque Éloize die Show Rain im Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Bücher

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laudatio Schweizer KleinKunstPreis 16. April 2008
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniele Finzi Pasca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.