Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniel Laor

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Laor ist ein ehemaliger israelischer Diplomat.

Leben

In der ersten Hälfte der 1950er Jahre war Laor als erster Botschaftssekretär an der israelischen Botschaft in Bukarest tätig. In dieser Zeit kam es in Rumänien, ähnlich wie anderen Ostblockstaaten, zu verstärkten antisemitischen Übergriffen und Verhaftungen, von denen auch das Botschaftspersonal und Personen, die mit der Botschaft in Verbindung gebracht wurden, betroffen waren. So wurde Anfang September 1954 der ehemalige Botschaftsmitarbeiter Jancu Aron Grinberg verhaftet und beschuldigt, Rumänien unerlaubt verlassen zu wollen. Das rumänische Außenministerium erklärte daraufhin Daniel Laor, der Grinberg die Papiere besorgt haben soll, zur Persona non grata, sodass Laor das Land verlassen musste.[1]

Während seiner weiteren diplomatischen Karriere fungierte Laor unter anderem als Gesandter in der Türkei und Botschafter in Uganda sowie als solcher, ebenfalls nicht-residierender Botschafter in Ruanda[2]. Während seiner Botschaftertätigkeit in Uganda kam es unter Idi Amin zu einer Abkühlung der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Uganda, was schließlich im März 1972 zu deren Abbruch führte. Die Botschaft wurde geschlossen und alle Israelis mussten Uganda verlassen.[3] Laor, der sich im April 1972 unter den letzten noch verbliebenen Israelis befand, war damit der letzte israelische Botschafter in Uganda bis 1994. Sein nächster Posten brachte ihn nach Manila, wo er als israelischer Botschafter in den Philippinen akkreditiert war.

Einzelnachweise

  1. American Jewish year book, Band 56: DURING THE YEAR under review (July 1, 1953, through June 30, 1954) (PDF; 406 kB)
  2. Israel government year-book 1971
  3. Oded, Arye: Israeli-Ugandan Relations in the Time of Idi Amin (2006)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniel Laor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.