Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniel Harding

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Harding (2011)

Daniel John Harding CBE (* 31. August 1975 in Oxford) ist ein britischer Dirigent.

Leben und Werk

Im Alter von 17 Jahren stellte Harding eine Gruppe von Musikern zusammen, um Pierrot Lunaire von Arnold Schönberg aufzuführen, und sandte einen Mitschnitt der Aufführung an Sir Simon Rattle in Birmingham. Nachdem Rattle die Aufnahme gehört hatte, engagierte er Harding für ein Jahr (1993/94) als seinen Assistenten beim City of Birmingham Symphony Orchestra. Anschließend besuchte Harding die Universität Cambridge, doch schon nach seinem ersten Jahr an der Universität ernannte ihn Claudio Abbado zu seinem Assistenten bei den Berliner Philharmonikern.

Von 1997 bis 2000 war Harding Chefdirigent des Sinfonieorchesters Trondheim, 1999 bis 2003 leitete er die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Von 2003 bis 2011 war er Musikdirektor des Mahler Chamber Orchestra, 2011 wurde er zum Ehrendirigenten des Orchesters ernannt. 2005 dirigierte er an der Mailänder Scala Idomeneo zur Eröffnung der Spielzeit als Ersatzdirigent für Riccardo Muti, der kurz zuvor als Chefdirigent der Scala zurückgetreten war. Beim Aix-en-Provence-Festival 2005 dirigierte er Così fan tutte. 2004 wurde Harding zum Principal Guest Conductor des London Symphony Orchestra ab 2006 ernannt.

Seit der Spielzeit 2007/08 ist er Chefdirigent des Schwedischen Radiosinfonieorchesters, wo sein Vertrag zuletzt im Oktober 2018 bis zur Saison 2022/2023 verlängert wurde.[1] Ab 2016 war er zudem Chefdirigent des Orchestre de Paris, wo er seinen Vertrag im Januar 2018 zum September 2019 kündigte.[2] Seit 2018 ist er Künstlerischer Leiter des Anima Mundi Festivals in Pisa.

Harding legte zahlreiche CD-Einspielungen vor, hauptsächlich für Virgin Classics und EMI. 2011, 2015 und 2021 leitete er das Neujahrskonzert von Venedig.

Harding war mit der Bratschistin Béatrice Muthelet verheiratet und hat zwei Kinder. Musikerkollegen heben seine Auffassungsgabe hervor, die sich unter anderem im ungewöhnlich schnellen Lesen und Erfassen von Partituren zeige.[3]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daniel Harding förlänger till 2023 – tar Radiosymfonikerna på omfattande turné. Pressemitteilung Schwedischen Radiosinfonieorchesters / Berwaldhallen, 17. Oktober 2018; abgerufen am 19. Oktober 2019.
  2. Daniel Harding quitte l'Orchestre de Paris. francemusique.fr, 30. Januar 2018; abgerufen am 19. Oktober 2019.
  3. WDR 3 Tonart. Samstag, 22. April 2017, 16.40 Uhr.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniel Harding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.