Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniel Balavoine

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Balavoine (1980)

Daniel Balavoine (* 5. Februar 1952 in Alençon; † 14. Januar 1986 in Mali) war ein französischer Chansonnier.

Leben

Balavoine wurde als jüngstes von sechs Kindern als Sohn eines Ingenieurs und einer Antiquitätenhändlerin geboren. Die Familie lebte im Südwesten Frankreichs und Balavoine besuchte verschiedene Internate. Im Alter von sechzehn Jahren begann er zu singen und beendete das Gymnasium ohne Abschluss. Bis zu seinem 20. Geburtstag sang er in verschiedenen Gruppen und trat in ganz Frankreich auf. Anschließend unternahm er erste Solo-Versuche im Beiprogramm von Patrick Juvet. Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst durch die Zusammenarbeit mit Michel Berger, als er in dessen Rock-Oper Starmania (1978) mitspielte, deren Titel „Quand on arrive en ville“ ein Hit wurde. Im selben Jahr hatte Balavoine seinen größten Verkaufserfolg mit „Le Chanteur“, einem Lied, das den Abstieg eines großen Chansonniers (in der Ich-Form gesungen, aber möglicherweise Anspielung auf Polnareff) zum Thema hat. Das Album „Le Chanteur“ wurde ebenso ein großer Erfolg.

1980 kritisierte Balavoine den damaligen Präsidentschaftskandidaten François Mitterrand in einer Diskussionsrunde vor laufenden Kameras heftig. Die Politik nehme die Probleme der Jugend nicht ernst.

Sein fünftes Solo-Album „Un autre monde“ (1980) enthielt das Lied „Mon fils, ma bataille“ (Mein Sohn, meine Schlacht), in dem Balavoine den Kampf eines Vaters um das Sorgerecht für seinen Sohn schildert. Das Chanson wurde durch den Film „Kramer gegen Kramer“ und auch durch die Scheidung von Balavoines Gitarristen inspiriert. Auch die Lieder „Je ne suis pas un héros“ und „La vie ne m’apprend rien“ wurden fester Bestandteil von Balavoines Repertoire.

Nach der Veröffentlichung von „Vendeur de larmes“ (1982) nahm Balavoine als passionierter Motorsportler an der Rallye Paris-Dakar teil. Als er wegen einer Panne schon nach der ersten Etappe aufgeben musste, nutzte er die Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Inspiriert von der Armut und Hungersnot des afrikanischen Kontinents, entstand „Loin des yeux de l’Occident“ (1983) in Schottland. Im selben Jahr nahm Daniel Balavoine mit der ABBA-Sängerin Frida ein Duett auf: „Belle“.

Balavoines politisches Interesse wurde immer stärker, am 23. Oktober 1983 war er erneut als Gast einer Nachrichtensendung geladen und sagte wortwörtlich „Ich scheiße auf die Kriegsveteranen“ („J’emmerde les anciens combattants!“). Anlass zu dieser Brandrede gegen den Krieg war der Anschlag von Drakkar, ein Selbstmordattentat auf eine amerikanische Militärbasis im Libanon, wo auch Balavoines Bruder Yves seinen Dienst versah. Mehrmals machte sich Balavoine öffentlich für humanitäre Angelegenheiten stark.

Im Juli 1984 kam Balavoines erstes Kind Jérémie zur Welt, eine Erfahrung, die Balavoine zur Basis seines Liedes „Dieu que c’est beau“ macht. Eine erfolgreiche Tour schloss Daniel Balavoine 1984 mit einem Konzert im Pariser Palais des Sports ab, der Auftritt erschien als Doppelalbum unter dem Namen „Balavoine au Palais des sports“.

Im Oktober 1985 kam Balavoines letztes Album „Sauver l’amour“ auf den Markt, in welchem er sich provokativ mit politischen Themen beschäftigt. „L’aziza“, ein Lied für seine jüdisch-marokkanische Frau, erhielt den Preis der französischen Anti-Rassismus-Organisation S.O.S. Racisme. „Tous les cris les S.O.S.“, „Sauver l’amour“ und „Aimer est plus fort que d’être aimé“ werden Balavoines letzte Hits.

Balavoines Freund Coluche startete im Dezember 1985 ein bis heute existierendes Projekt namens „Les restaurants du cœur“ („Les restos du cœur“), eine Organisation, die Obdachlose und Arme gratis speist. Balavoine nahm an der Eröffnung teil. Er selbst reiste anschließend erneut zur Rallye Paris-Dakar, um persönlich Wasserpumpen für die Wüstenbewohner abzuliefern. Sein Hubschrauber stürzte am 14. Januar 1986 in der Nähe des Sees Gossi ab. Bei diesem Absturz starben nebst Balavoine der Rallye-Direktor Thierry Sabine, der Schweizer Pilot François-Xavier Bagnoud, die französische Journalistin Nathalie Odent und der französische Fernsehtechniker Jean-Paul Fur.

Balavoine galt – nach dem Verschwinden von Michel Polnareff – Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre als enfant terrible der französischen Chanson- und Variété-Szene. Seine Lieder waren stets provokativ und von linker Politik geprägt – der damalige Präsident François Mitterrand war ihm nicht sozialistisch genug, weder in der Innen- noch in der Außenpolitik. So versuchte Balavoine, mit Hilfe seiner großen Popularität und dem im Showgeschäft verdienten Geld selbst „Politik“ zu machen.

Balavoines Musik ist gekennzeichnet durch die helle Klangfarbe seiner Stimme (voix de „cristal“) und der angelsächsisch geprägten, elektronischen Popmusik, die er als einer der ersten nach Frankreich brachte.

Nach seinem Tod wurde die „Association Daniel Balavoine“ gegründet, die sein humanitäres Engagement fortführen soll. Balavoine hinterließ zwei Kinder: Jérémie (* 1984) und Joana (* 1986), die erst nach seinem Tod zur Welt kam. Er ist auf dem Friedhof von Biarritz beerdigt.

30 Jahre nach seinem Tod erschien als Hommage das Album Balavoine(s), in dem aktuelle Interpreten wie Zaz, Nolwenn Leroy, Florent Pagny und Shy’m 17 seiner Lieder neu interpretierten.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[1] Anmerkungen
FrankreichFrankreich FR Wallonische RegionWallonische Region BEW SchweizSchweiz CH
1985 Sauver l’amour 175
(1 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016

Weitere Studioalben

  • 1975: De vous à elle en passant par moi
  • 1977: Les Aventures de Simon et Gunther...
  • 1978: Le Chanteur (FR:

{{{text}}}
[{{{url}}} Link zum Bild]

(Bitte Urheberrechte beachten)

)

  • 1979: Face amour / Face amère
  • 1980: Un autre monde (FR:

{{{text}}}
[{{{url}}} Link zum Bild]

(Bitte Urheberrechte beachten)

)

  • 1982: Vendeurs de larmes (FR:

{{{text}}}
[{{{url}}} Link zum Bild]

(Bitte Urheberrechte beachten)

)

  • 1983: Loin des yeux de l'Occident (FR:

{{{text}}}
[{{{url}}} Link zum Bild]

(Bitte Urheberrechte beachten)

)

Livealben / Kompilationen

Jahr Titel Chartplatzierungen[1] Anmerkungen
FrankreichFrankreich FR Wallonische RegionWallonische Region BEW SchweizSchweiz CH
1995 Balavoine 99
(8 Wo.)
1
(32 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2012
1996 L’inoubliable 42
(1 Wo.)
1999 Les talents du siècle vol. 2 48
(1 Wo.)
L’ssentiel 23
(17 Wo.)
2000 Hommages... 52
(8 Wo.)
2005 Sans frontières 53
(14 Wo.)
10
(33 Wo.)
58
(6 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2009
2008 Les 100 plus belles chansons 70
(8 Wo.)
Les 50 plus belles chansons 152
(2 Wo.)
70
(8 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
2011 Talents vol. 1 166
(2 Wo.)
2015 30ème anniversaire 10
(34 Wo.)
6
(44 Wo.)
26
(4 Wo.)
2018 Le Meilleur de Daniel Balavoine 177
(1 Wo.)
187
(1 Wo.)
Charteinstieg in FR und BEW erst 2021
2020 Intégrale 131
(1 Wo.)
75
(3 Wo.)
2021 L’Album de sa vie – 100 titres 9
(… Wo.)
69
(4 Wo.)
Ballavoine – 35ème anniversaire 125
(1 Wo.)

Singles

Jahr Titel
Album
Charts[1] Anmerkungen
FrankreichFrankreich FR
1978 Le chanteur
Le chanteur
69
(3 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
S.O.S. d’un terrien en détresse 128
(2 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
1980 Mon fils ma bataille
Un autre monde
82
(2 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
1981 La vie ne m’apprend rien
Balavoine sur scène
112
(1 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
1982 Vivre ou survivre
Vendeurs de larmes
72
(2 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
1984 Dieu que c’st beau 47
(1 Wo.)
1985 L’Aziza
Sauver l’amour
1
(29 Wo.)
Hommage auf seine marokkanische Frau – mit dem französischen Anti-Rassismus-Preis ausgezeichnet
Aimer est plus fort que d'être aimé
Sauver l’amour
151
(1 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016
1986 Sauver l’amour
Sauver l’amour
5
(19 Wo.)
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
1985 Tous les cris, les S.O.S.
Sauver l’amour
40
(7 Wo.)
Charteinstieg in FR erst 2016

Weitere Singles

  • 1975: Évelyne et moi
  • 1977: Lady Marlène
  • 1977: Ma musique et mon patois
  • 1978: Lucie
  • 1979: Me laisse pas m'en aller
  • 1980: Dancing Samedi
  • 1980: Tu me plais beaucoup
  • 1981: Lipstick Polychrome
  • 1982: Vendeurs de larmes
  • 1982: Soulève-moi
  • 1983: Pour la femme veuve qui s’éveille
  • 1984: Les petits lolos
  • 1987: Ne parle pas de malheur

Auszeichnungen für Musikverkäufe

2× Goldene Schallplatte

  • FrankreichFrankreich Frankreich
    • 1995: für das Album Master Série – Vol. 2

Platin-Schallplatte

  • FrankreichFrankreich Frankreich
    • 1990: für das Album Balavoine – Compilation
    • 1998: für das Album Master Série – Vol. 1
Land/Region Gold record icon.svg Gold Platinum record icon.svg Platin Verkäufe Quellen
BelgienBelgien Belgien (BEA) 0! 1 0! 0! 25.000 ultratop.be
FrankreichFrankreich Frankreich (SNEP) 0! 9 3 0! 3.300.000 infodisc.fr snepmusique.com
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI) 0! 1 0! 0! 25.000 hitparade.ch
Insgesamt 11 3

Weblinks

 Commons: Daniel Balavoine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Chartquellen: FR BEW CH
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniel Balavoine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.