Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniel Abraham Yanofsky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Abraham Yanofsky (geb. 26. März 1925 in Brody, Polen; gest. 5. März 2000 in Winnipeg) war ein kanadischer Schachspieler.

Daniel Yanofsky war acht Monate alt, als seine Eltern mit ihm nach Kanada auswanderten.

Als Achtjähriger erlernte er das Schachspielen und entpuppte sich bald als Wunderkind. Mit elf Jahren gab er in Winnipeg bereits Simultanvorstellungen, als 14-Jähriger spielte er 1939 für Kanada bei der Schacholympiade in Buenos Aires am 2. Brett, wo er ein Resultat von 85 % (13,5/16) erzielte. Der damalige Weltmeister Alexander Aljechin, der ebenfalls an diesem Turnier teilnahm, sagte Yanofsky eine glänzende schachliche Zukunft voraus. 1939 belegte Kanada Platz 2 in der Finalgruppe B.[1]

Yanofsky, der von Beruf Jurist war, wurde acht Mal Meister von Kanada, besiegte im Groninger Internationalen Turnier 1946 den künftigen Weltmeister Michail Botwinnik, war 1942 Sieger bei den offenen US-Meisterschaften, wurde im Jahre 1964 als erster Kanadier zum Großmeister ernannt[2] und nahm an 11 Schacholympiaden teil (1939, 1954, 1958, 1964, 1966, 1968, 1970, 1972, 1974, 1976 und 1980).[3]

Yanofskys letzte Elo-Zahl betrug 2410, er wurde jedoch als inaktiv geführt, da er nach 1989 keine Elo-gewertete Partie mehr spielte. Seine beste Elo-Zahl von 2460 erreichte er im Juli 1971.[4] Vor Einführung der Elo-Zahlen erreichte er seine beste historische Elo-Zahl von 2618 im Dezember 1946.[5]

Daniel Yanofsky starb im Alter von 74 Jahren am 5. März 2000 in einem Krankenhaus in Winnipeg an Krebs.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 8th Chess Olympiad: Buenos Aires 1939 - Final B - Standings auf Olimpbase (englisch)
  2. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924–2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 75.
  3. Daniel Abraham Yanofskys Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  4. Elo-Historie auf olimpbase.org (englisch)
  5. Chessmetrics Player Profile Stand: 15. April 2006
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniel Abraham Yanofsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.