Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dan Ettinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dan Ettinger (2008)

Dan Ettinger (hebräisch דן אטינגר‎; * 10. Juni 1971 in Cholon, Israel) ist ein israelischer Dirigent. Er ist in Doppelfunktion Musikdirektor am New Israeli Opera und bei den Stuttgarter Philharmonikern.[1]

Leben

Ettinger begann im Alter von sechs Jahren ein Klavierstudium. Nach dem Abschluss seiner musikalischen Ausbildung an der Thelma Yellin High School of the Arts in Giv’atajim war er zunächst als Pianist und als Bariton tätig.

1993 gewann er als Bariton den ersten Preis beim Francois Shapira Wettbewerb und spielte mit dem Israel Philharmonic Orchestra. Von 1995 bis 1998 sang er an der Israeli Opera und besuchte die Rubin Academy of Music in Jerusalem und die Tel Aviv University.

Ab 1999 war Ettinger zunehmend als Dirigent tätig. Er war Chorleiter und Assistant Conductor, bald danach Conductor in Residence an der New Israeli Opera. Er dirigierte Don Pasquale, L’italiana in Algeri, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Norma, La traviata, Die Fledermaus, Carmen, Tosca, La Belle Hélène, Nabucco, Eugen Onegin und Aida. Von 2002 bis 2003 war Ettinger Erster Gastdirigent am Jerusalem Symphony Orchestra, mit dem er die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini und Giuseppe Verdis Messa da Requiem zur Aufführung brachte. Er wurde von Daniel Barenboim als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin geholt. Während der Saison 2003/2004 dirigierte er Werke wie Turandot, L'Elisir d'Amore, Le nozze di Figaro, La traviata und La Bohème. 2004/05 gab er sein USA-Debüt mit Aida an der Los Angeles Opera. Es folgten Così fan tutte mit dem New National Theatre Tokio und Konzerte mit dem Tokio Philharmonic Orchestra sowie Rigoletto an der Hamburgischen Staatsoper.

2005/06 war Ettinger Chefdirigent des Israel Symphony Orchestra. Neben Gastdirigaten an der Bayerischen Staatsoper, der New Yorker Metropolitan Opera, der Staatsoper Unter den Linden und der Opéra Bastille Paris war er 2010 auch Chefdirigent des Tokio Philharmonic Orchestra. Im Herbst 2010 gab er mit Rigoletto sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London. Von 2009 bis 2016 hatte Ettinger die Generalmusikdirektion am Nationaltheater Mannheim inne. Unter anderem dirigierte er dort die Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen.[2][3]

Ettinger gab sein Debüt bei den Münchner Philharmonikern im Februar 2015.[4] Im Sommer 2015 dirigierte er erstmals die Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen, aufgeführt wurde Mozarts Le nozze di Figaro.[5]

Seit Oktober 2015 ist er Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker. Sein Antrittskonzert dirigierte er am 6. Oktober 2015 im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde er Musikdirektor an der Israeli Opera.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Israeli Opera Tel Aviv. Dan Ettinger Klassik.com, 18. August 2017. Abgerufen am 29. Mai 2022
  2. Rudij Bergmann: Ruf des Nibelungen. Jüdische Allgemeine, 12. August 2010, abgerufen am 4. November 2015.
  3. Dan Ettinger: der israelische Dirigent und Wagner. SWR1 Leute. In: YouTube. SWR1, 14. Mai 2013, abgerufen am 4. November 2015.
  4. Robert Jungwirth: Dan Ettinger gab sein Debüt bei den Münchner Philharmonikern – mit gemischtem Erfolg. (Nicht mehr online verfügbar.) KalssikInfo.de, 26. Februar 2015, archiviert vom Original am 22. Oktober 2015; abgerufen am 4. November 2015.
  5. Wilhelm Sinkovicz: Dan Ettinger: „Vom ersten Moment an“. Die Presse, 26. Mai 2015, abgerufen am 4. November 2015.

Vorlage:Navigationsleiste Chefdirigenten der Stuttgarter Philharmoniker

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dan Ettinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.