Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Czesława Kwoka

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Czeslawa-Kwoka2.jpg
Czesława Kwoka

Czesława Kwoka (* 15. August 1928 in Wólka Złojecka in Polen; † 12. März 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war ein polnisches katholisches Mädchen. Sie starb im Alter von 14 Jahren.

Leben

Herkunft und Kindheit

Czesława Kwoka wurde am 15. August 1928 im Schulzenamt Wólka Złojecka in der Landgemeinde Nielisz, im Powiat Zamojski der Woiwodschaft Lublin geboren. Ihr Vater Paweł Kwoka verstarb, als Czesława ein kleines Mädchen war und sie lebte fortan allein mit ihrer Mutter Katarzyna Kwoka.

Die Aktion Zamość

Vertreibung von Polen durch die SS in der Region Zamość (Dezember 1942)
Die drei Porträtfotos

In der Nacht vom 27. auf 28. November 1942 begannen Einheiten der Ordnungspolizei, der SS sowie örtliche Garnisonen der Luftwaffe und der Wehrmacht innerhalb der Aktion Zamość mit der Umsiedlung der einheimischen Bevölkerung. Czesława und ihre Mutter wurden zusammen mit der übrigen im Dorf lebenden Bevölkerung in das Umsiedlungslager Zamość abtransportiert und von der Umwandererzentralstelle zur „weiteren Verwendung“ in die vierte von vier rassischen Wertungsgruppen selektiert. Darin waren jene Männer, Frauen und Kinder zusammengefasst, welche die Nationalsozialisten in ihrer Ideologie als „kriminell“ oder „asozial“ einstuften, weil sie bei ihrer Festsetzung beispielsweise Widerstand leisteten oder wegen ihrer Nationalität und/oder Religion prinzipiell als „rassisch schlecht“ galten. Sie wurden umgehend nach ihrer Selektion in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und dort am 13. Dezember 1942 erfasst; Czesława unter der Nummer 26947. Ihr weiteres Schicksal im darauffolgenden Vierteljahr ist nicht bekannt.

Katarzyna Kwoka starb mit unbekannter Todesursache am 18. Februar 1943, am 12. März folgte ihre Tochter Czesława. Als Todesursache vermerkte der Eintrag eine Kachexie bei Darmkatarrh. Da eine natürliche Todesursache angegeben werden musste, ist unklar, ob jene in der Sterbeurkunde erfasste auch der tatsächlichen Todesursache von Czesława entsprach.

Rezeption

Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau

Die drei Häftlingsfotos Czesława Kwokas sind Bestandteil der fotografischen Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau.

Dokumentarfilm Portrecista

Im Jahr 2005 erschien der polnische Dokumentarfilm Portrecista (Der Porträtist) von Irek Dobrowolski über den polnischen Auschwitzhäftling und Lagerfotograf Wilhelm Brasse. In seinen Erinnerungen wurden die drei Fotografien von Czesława Kwoka und Einzelheiten bei ihrer Registrierung am 13. Dezember 1942 von Wilhelm Brasse speziell thematisiert:[1]

„Ich erinnere mich an das Bild von diesem Mädchen, weil es noch so jung aussah. Das Mädchen. So entwaffnend, als Mädchen, als Gefangene, die ein Kopftuch trug. Sie sah noch gut aus, nicht abgemagert. Immer wieder wurden spezielle Nummern aufgerufen. Aber auf Deutsch. Und dieses Mädchen hat einfach nicht verstanden, was da vor sich ging und was zu ihr gesagt wurde. Und dann hat diese Aufseherin… ich sah dies in mehreren Fällen… mit einem Stock zugeschlagen, sie ins Gesicht geschlagen…“

Wilhelm Brasse: Portrecista (deutsche Übersetzung)[2]

In seinen späteren Aufzeichnungen und weiteren Interviews wiederholte Wilhelm Brasse diese Darstellung immer wieder. Das junge Mädchen habe dann vor den fotografischen Aufnahmen versucht, sich die Tränen und das Blut vom Gesicht abzuwischen und in einer Mischung aus Stolz und Entsetzen in die Kamera geschaut. Er bedauere, dass er nicht habe helfen können.[3]

Lori Schreiner und Theresa Senato Edwards

Inspiriert von den Fotografien und Erinnerungen des Holocaust-Überlebenden Wilhelm Brasse erschien 2012 das Buch Painting Czesława Kwoka, Honoring Children of the Holocaust in einer Gemeinschaftsarbeit der Malerin Lori Schreiner und der Schriftstellerin Theresa Senato Edwards. Es enthält Bilder, die die Künstlerin anhand der Fotografien von Czesława Kwoka gezeichnet hat.[4]

Colorierung

Die brasilianische Künstlerin Marina Amaral colorierte 2018 die drei Fotos für einen mit dem britischen Populärhistoriker Dan Jones erstellten Bildband, ihre Vorveröffentlichung im Internet rief eine große Resonanz hervor.[5]

Einzelnachweise

  1. Artur Wróblewski: "Niepotrzebne" dzieci likwidowano zastrzykiem z fenolu. In: interia.pl. 8. September 2017, abgerufen am 20. März 2018 (polski).
  2. The Portraitist with English subtitles (ab 0:06:56) auf YouTube, abgerufen am 20. März 2018 (polnisch mit englischen Untertiteln).
  3. Reiner Engelmann: Der Fotograf von Auschwitz. Kapitel 19: Czesława Kwoka, cbj Verlag, München 2015, ISBN 978-3-641-14073-1, S. 94–96. (Vorschau in der Google Buchsuche)
  4. Painting Czeslawa Kwoka, Honoring Children of the Holocaust In: unboundcontent.com, 9. Juli 2013 (englisch).
  5. Tomasz Frymorgen: An artist coloured in a photo of an Auschwitz victim and it's heartbreaking. In: BBC, 15. März 2018 (englisch).

Literatur

  • Jerzy Bebski: Sterbebücher von Auschwitz. Band 2: Namensverzeichnis A–L, München 1995, ISBN 3-598-11275-0.
  • Reiner Engelmann: Der Fotograf von Auschwitz. Kapitel 19: Czesława Kwoka, cbj Verlag, München 2015, ISBN 978-3-641-14073-1, S. 94–96. (Vorschau in der Google Buchsuche)
  • Herma Ebinger: Dossier Generalplan Ost, Kinder aus Zamość erinnern nach 60 Jahren an dieses Verbrechen, 2002 (Digitalisat RTF)
  • Werner Röhr, Elke Heckert: Europa unterm Hakenkreuz – Die faschistische Okkupationspolitik in Polen (1939–1945), Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1989, ISBN 3-326-00294-7.
  • Lori Schreiner, Theresa Senato Edwards: Painting Czesława Kwoka, Honoring Children of the Holocaust. Unbound Content, Englewood NJ 2012, ISBN 978-1-936373-27-7.

Weblinks

 Commons: Czesława Kwoka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Czesława Kwoka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.