Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Crocs

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crocs Inc.
Logo Crocs.svg
Rechtsform Incorporated
ISIN US2270461096
Gründung 2002
Sitz Niwot, Boulder County, Colorado, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Andrew Rees (CEO)
Mitarbeiter 4.382[1]
Umsatz 1,024 Mrd. USD (2017)[1]
Branche Schuhe
Website www.crocs.com
Stand: 31. Dezember 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Crocs Inc. ist ein börsennotiertes US-amerikanisches Unternehmen, das Kunststoffschuhe vermarktet, insbesondere den bekannten Clog, genannt Classic. Merkmal der Clogs von Crocs sind ursprünglich leuchtende Farben; wie Hellgrün, Rot, Gelb und Türkis. In der Zwischenzeit gibt es auch dezentere Farben oder Clogs mit Drucken.

Das Produkt Crocs

Produktpalette

Die ursprünglichen Beach-Clogs sind hinten offene Schuhe mit leicht erhöhter Ferse und einem Halteriemen, die vor allem für Bootsfahrer gedacht waren. Der geschlossene Vorderschuh enthält zahlreiche Luftlöcher. Zweites Hauptmodell ist der etwas schmalere Cayman, den es auch in Kindergrößen gibt. Die Produktpalette wurde zwischenzeitlich um Flip-Flops, Sandalen, Sneaker, Regenstiefel und Winterstiefel erweitert.

Daneben gibt es auch Merchandising-Artikel. Lizenzpartner sind hierbei Medienkonzerne wie Walt Disney, Warner Bros oder Nickelodeon, welche Bestandteil der strategischen Linie von Crocs sind. Nachdem zuvor schon eine Serie Disney by crocs in Zusammenarbeit mit Disney aufgelegt wurde, befindet sich 2007 eine Serie namens You by crocs mit herkömmlicher Damenschuhmode in Verbindung mit dem Croslite-Material im Aufbau.

Modeerscheinung

Die Schuhe, die ursprünglich nicht als Straßen- und Alltagsschuhe gedacht waren, entwickelten sich innerhalb kurzer Zeit zu einem großen Verkaufserfolg. Sie stellen einen Modetrend dar wie zuvor Clogs oder Flip-Flops. Gleichzeitig werden sie aber auch kritisch gesehen. Wegen ihrer unüblichen Form und besonders ihrer knalligen Farben werden sie von manchen Menschen als ausgesprochen unästhetisch empfunden.

Material

Das Schuhmaterial nennt sich PCCR (Proprietary closed-cell resin), ist wasserfest und nicht porös, weshalb sich Bakterien und Pilze nicht so leicht festsetzen, was die Schuhe hygienischer und weniger geruchsanfällig macht als andere Kunststoffschuhe. Durch das geschäumte Material ist auch das Gewicht der Schuhe geringer, die klassischen Crocs wiegen etwa 170 g.

Laut einem Test der Zeitschrift Öko-Test Ausgabe 05/2007 enthielt ein Testpaar der Schuhe Dibutylzinn und PAK und somit „potentiell gesundheitsgefährdende Substanzen“.[2] Crocs, Inc. begegnete dem mit einem Hinweis auf Untersuchungen unter anderem des TÜV Rheinland, der die vorkommende Konzentration für nicht gefährlich halte.[3]

Der Hersteller Crocs Inc.

Geschichte

Im Juli 2002 wurde die Firma von Lyndon Hanson, Scott Seamans und George Boedecker in Boulder, Colorado, gegründet. Hanson und Boedecker hatten bereits ab 1999 die Firma Western Brands LLC, als Seamans mit einer neuen Geschäftsidee auf sie zukam. Sie vermarkteten leichte Kunststoffschuhe, die von Fin Project NA (Foam Creations, Inc.), dem kanadischen Ableger eines italienischen Unternehmens, entwickelt und produziert worden waren. Mit ihren rutsch- und abriebfesten Sohlen waren die wasserfesten Schaumharz-Schuhe ursprünglich insbesondere für Feuchträume und den Bootssport gedacht[4] und im November 2002 wurden die ersten 1000 Paar des Modells Crocs Beach auf der Boat Show in Fort Lauderdale vorgestellt und ausverkauft.[5]

Zuerst wurden die Schuhe nur auf Bootsmessen vorgestellt, über kleinere Schuhläden kamen die Crocs auch zu großen Warenhausketten wie Nordstrom und Dillard’s.[4] Um dieser großen Nachfrage nachzukommen und das Unternehmen entsprechend auszubauen, wurde 2003 Ronald R. Snyder in den Vorstand aufgenommen, der Dovatron International Incorporated mitgegründet und nach der Übernahme durch Flextronics als Division President (Bereichsleiter) des Großunternehmens gearbeitet hatte. Nachdem Privatkapital in Höhe von 5 bis 10 Millionen US-Dollar beschafft worden war, kaufte Crocs im Juni 2004 Fin Product und ihre Produktionsstätten auf, um sich die exklusiven Rechte an dem patentierten Schaumharz mit dem Markennamen Croslite zu sichern, aus dem die Schuhe gefertigt werden. In Mexiko und Kanada wurden weitere Produktionsstätten aufgebaut und Lieferanten in China, Italien und Rumänien unter Vertrag genommen. Die Produktpalette wurde auf über 20 Modelle erweitert.

2004 verzehnfachte sich der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr und nachdem man in alle US-Staaten expandiert hatte, folgte 2005 der Schritt auf den Weltmarkt nach Europa, Asien und Australien. Im Februar 2006 wurden für 240 Millionen USD Aktien verkauft, der größte Betrag, der bisher für ein Schuhunternehmen erzielt wurde.[6] Der Wert des Unternehmens wird mit über einer Milliarde Dollar angegeben. Von 2005 stieg der Umsatz von 109 Millionen Dollar auf 357 Millionen im Jahr 2006 und auf knapp über 1 Mrd. im Jahr 2017.

Insgesamt wurden seit Firmengründung im Jahr 2002 bis heute weltweit über 600 Millionen Paar Schuhe verkauft.

Produktionsländer

Die Produktionsstätten gab es in der Vergangenheit in China, Italien, Mexiko, Vietnam und Bosnien-Herzegowina; bis 2017 wurde die Produktion auf zwei Standorte in Mexiko und Italien konzentriert. Im August 2018 gab das Unternehmen bekannt, die Produktion vollständig auf Vertragspartner auszulagern.

Mitte Juni 2019 gab das Unternehmen bekannt, dass es mehr als zwei Drittel seiner für die USA bestimmte Produktion aus China heraus in andere Länder verlagern möchte, um sich für die Folgen des Handelskrieges zwischen den USA und China zu wappnen.[7]

Herstellung & Patente

Ab 2007 hatte das Unternehmen die Eintragung von "Crocs" und des Crocs-Logos als Marken in über 40 Ländern weltweit, einschließlich der USA, beantragt. Crocs erweiterte auch den Umfang seiner Markeneintragungen und Anmeldungen für die Marke und das Logo von Crocs, um Nicht-Schuhprodukte wie Sonnenbrillen, Schutzbrillen, Knieschoner, Uhren, Gepäck und einige ihrer Internet-Verkaufsaktivitäten abzudecken

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Geschäftsbericht 2017 (FForö 10-K), abgerufen am 10. August 2017 (englisch)
  2. Ökotest, Ausgabe 5/2007
  3. http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/media/stellungnahme_crocs.pdf (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. 4,0 4,1 Jennifer Alsever: What a Croc! 1. Juni 2006, abgerufen am 19. August 2019 (en-US).
  5. Eckhart Nickel: Klob-Trotter aus Plastik, sueddeutsche.de, 17. Mai 2010, abgerufen am 27. November 2016
  6. Archivlink (Memento vom 1. Oktober 2007 im Internet Archive)
  7. derstandard.at vom 12. Juni 2019: Crocs zieht Produktion wegen Handelsstreits aus China ab, abgerufen am 12. Juli 2019

Weblinks

 Commons: Crocs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Crocs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.