Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Corpus Inscriptionum Latinarum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Corpus Inscriptionum Latinarum (abgekürzt CIL) ist eine umfassende Sammlung antiker lateinischer Inschriften. Es bildet als Dokumentation erhaltener öffentlicher und privater Inschriften eine unverzichtbare Quelle für das Leben im Römischen Reich und die römische Geschichte.

Geschichte des CIL

Das CIL hat das Ziel, alle lateinischen Inschriften aus dem gesamten Territorium des Reichs geographisch und systematisch sortiert zusammenzufassen. Das Corpus wird laufend in neuen Ausgaben und Ergänzungen aufbereitet. Seine Fortführung obliegt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Das CIL wird aktuell (Stand 2015) im Akademienprogramm von Bund und Ländern gefördert.[1][2]

1847 schlug Theodor Mommsen der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in einer Denkschrift eine organisierte Sammlung lateinischer Inschriften, die in den vergangenen Jahrhunderten stückweise von Hunderten von Gelehrten beschrieben worden waren, vor. 1853 begann die Arbeit am CIL. Mommsen, der mit der Veröffentlichung der Inschriften des Königreichs Neapel ein Modell für das Corpus gegeben hatte, blieb ein halbes Jahrhundert bis zu seinem Tod die treibende Kraft des Unternehmens und bearbeitete selbst mehrere der Bände, die Italien betreffen. Der erste Band erschien 1862. Ein Großteil der Arbeit bestand für die Beteiligten – Epigraphiker nicht nur der Berliner Akademie, sondern auch aus anderen europäischen Ländern – darin, die Orte und Monumente persönlich zu besuchen, um Abschriften von möglichst vielen Originalen anzufertigen (Autopsieprinzip). In jenen Fällen, in denen zuvor beschriebene Inschriften nicht mehr auffindbar waren, versuchten die Bearbeiter, eine genaue Lesart durch Vergleiche mit den Werken früherer Autoren, die das Original gesehen hatten, zu erhalten.

Das CIL besteht derzeit aus 17 „Bänden“ in über 70 Teilen und enthält ungefähr 180.000 Inschriften. 13 Ergänzungsbände enthalten Tafeln und besondere Indices. Der erste Band, in zwei Teilen, umfasst die ältesten Inschriften bis zum Ende der Römischen Republik; die Bände II bis XIV sind geographisch aufgeteilt; der Band XIII zum Beispiel ist den Inschriften der gallischen und germanischen Provinzen gewidmet. (Für einige Regionen sind allerdings die entsprechenden Bände des CIL durch andere Sammlungen ersetzt worden, beispielsweise in Britannien, da es dort nur die überschaubare Anzahl von ca. 750 römischen Inschriften gab.) Die Bände XV bis XVII enthalten besondere Inschriftengattungen (Instrumentum domesticum, Militärdiplome, Meilensteine). Ein Band XVIII, der die „Carmina Latina Epigraphica“ enthalten soll, ist in Vorbereitung. Ein lateinischer Index Numerorum: Ein Findbuch zum Corpus Inscriptionum Latinarum wurde 2004 veröffentlicht.

Die Beschreibungen bestehen aus einem Bild der Originalinschrift (sofern noch vorhanden), Zeichnungen zeigen die Buchstaben in Originalgröße und -position, und eine Interpretation versucht Abkürzungen und fehlende Worte zu rekonstruieren sowie Fragen und Probleme zu diskutieren. Die Sprache dieser Erläuterungen ist traditionell Latein, aber eine Änderung dieser Praxis bei künftigen Bänden wird überlegt.

Zu den Herausgebern einzelner Bände gehörten neben Mommsen Eugen Bormann, Hermann Dessau, Wilhelm Henzen, Otto Hirschfeld, Emil Hübner, Christian Hülsen und Karl Zangemeister, in späterer Zeit Géza Alföldy (der das Projekt von 1992 bis 2007 leitete), Attilio Degrassi und Herbert Nesselhauf. Leiter des Projektes ist seit 2007 Werner Eck, Leiter der BBAW-Arbeitsstelle ist Manfred G. Schmidt.

Siehe auch

Literatur

  • Corpus inscriptionum latinarum (CIL). Consilio et auctoritate Academiae Litterarum Regiae Borussicae editum. 17 Bände in zahlreichen Teilbänden. de Gruyter (bis 1925: Reimer), Berlin 1862 ff.
  • Corpus inscriptionum Latinarum. Auctarium. Series nova. Index numerorum. 2 u. 3 Bde. de Gruyter, Berlin 2003. ISBN 3-11-017936-9, ISBN 3-11-015244-4.

Weblinks

 Wikisource: Corpus Inscriptionum Latinarum – Quellen und Volltexte
 Commons: Corpus Inscriptionum Latinarum – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Corpus Inscriptionum Latinarum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.