Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Cornelius Schwanner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cornelius Schwanner in amerikanischer Haft.

Cornelius Schwanner (geb. 25. September 1884 in Mondsee; gest. 15. Oktober 1947 in Landsberg am Lech) war ein österreichischer Kriegsverbrecher. Er gehörte zum Wachpersonal des Konzentrationslagers Flossenbürg und war als SS-Hauptscharführer Kommandoführer der KZ-Außenlager Johanngeorgenstadt und Obertraubling.

Schwanner stammte aus Österreich und wurde im September 1939 Mitglied der Waffen-SS und als solcher in das Wachpersonal des KZ Flossenbürg aufgenommen. Im Dezember 1943 wurde er Kommandoführer in dem in einer früheren Möbelfabrik eingerichteten KZ-Außenlager Johanngeorgenstadt. Im Januar 1945 wurde er nach Obertraubling versetzt, wo er nach Kriegsende in Gefangenschaft geriet.

Im Flossenbürg-Hauptprozess, dem Kriegsverbrecherprozess der United States Army in der amerikanischen Besatzungszone am Militärgericht in Dachau, der vom 12. Juni 1946 bis zum 22. Januar 1947 im Internierungslager Dachau stattfand, wurde im November 1946 der Prozess gegen ihn eröffnet, bei dem er zum Tode verurteilt wurde. Die Hinrichtung durch den Strang erfolgte am 15. Oktober 1947 im War Criminals Prison No. 1 in Landsberg.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Cornelius Schwanner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.