Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Conrad Siegmund Ziehen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelblatt

Conrad Siegmund Ziehen (* 28. Oktober 1727 in Hannover; † 27. Mai 1780) war ein evangelischer Theologe. Seine posthum veröffentlichten Prophezeiungen eines Weltuntergangs fanden seinerzeit nachhaltige Wirkung.

Leben

Ziehen war anfangs Lehrer an einer Schule in Hannover, Feldprediger im hannoverschen Garderegiment und Kaplan an der dortigen Hofkirche. Ziehen wurde 1763 Superintendent in Hannoversch-Münden, 1769 Pastor in Zellerfeld. Aufgrund kabbalistischer Studien der Sibyllen (Buch Chevilla) sagte er Erdbeben und die Zerstörung von 7.000 Ortschaften voraus. Er starb überraschend an Fleckfieber, so dass seine Witwe den Druck seiner Schriften veranlasste.

Rezeption

Zu den Gegnern seiner Apokalypsen zählte Georg Christoph Lichtenberg:

„…die Zahl der Abgeschmacktheiten dieser in aller Rücksicht elenden Broschüre bis auf 20 und 30 zu vermehren, wenn ich es der Mühe werth achtete, sie genauer durchzugehen. (…) Herr Ziehen war ein redlicher Schwärmer, kein Betrüger wie Schröpfer, er wollte also nur mit dem Eide erhärten, was ihm jeder, der sein Buch liest, und sich auf Physiognomik des Styls versteht, gern ohne Eid glauben wird, nämlich dass er Alles selbst glaube, was er da sage, und mehr konnte er nichts damit erhärten, wollte er durch einen Eid erhärten, dass das südliche Deutschland allmälig sinke, weil die Capella sich erhebe, so hätte er wider Vernunft und Geometrie geschworen!“

In seine Vorlesungsmanuskripte des Wintersemesters 1785/86 schrieb Lichtenberg: „… Ziehens Träume sind der tollste Unsinn auf den der menschliche Wahnwitz in wissenschaftlichen Dingen je gefallen ist,“

Werke

  • Des Herrn Superintendenten Ziehen im Zellerfelde Nachricht von einer bevorstehenden großen Revolution der Erde. Frankfurt/Leipzig 1780 (Digitalisat der ULB Düsseldorf)
  • Nachricht von einer bevorstehenden grossen Revolution der Erde, die in Sonderheit das südliche Europa und einen Theil Deutschlands treffen. Im Auszuge herausgegeben. Mit einem Anhange über das Buch Chevilla. Mit einer Vorrede, die den Vorgang der bereits gehabten Erdbeben enthält, wie auch mit einigen Anmerkungen vermehrt. Frankfurt und Leipzig, 1783. 48 Seiten.
  • Nachricht von den möglichen Ursachen der Revolution der Erde, und der Auflösung der Welt auf eine natürliche Weise, und vom Jüngsten Tage, als eine Fortsetzung zur Ziehenschen Nachricht von der Revolution der Erde und des Buches Chevilla zu lesen. 1784.
  • Das Neue geheime Buch Chevilla von den wunderseltsamen Veränderungen der Erde, des Meeres, der Berge, des Himmels, von der Structur der Sonne, u. s. f. Herausgegeben von Z., 4 Theile. Linz 1786
  • Schriften. Bd. 1. Anzeige eines bevorstehenden ausserordentlichen Erdfalls. Frankfurt, Leipzig 1786

Literatur

  • G. Ackersmann: Anhang zu der Ziehn'schen Vorausverkündigung, daß das südliche Deutschland verwüstet werden wird und 7000 grose und kleine Ortschafften jämmerlich zusammen fallen müssen. Nebst einer Erklärung des Buchs Chevilla. Hof: Vierling, 1784
  • Lichtenberg, G. Chr.: Widerlegung der Nachricht von einer großen Revolution der Erde, die längstens bis zum Jahre 1786 insonderheit das südliche Europa und einen Theil Oberteutschlands treffen soll. Prophezeyhet von Conrad Siegmund Ziehen und gewissenhaft bestritten von G. C. Lichtenberg. Wegen abermaliger Ausstreuung der Ziehenschen abergläubischen Täuschung nochmals zum Besten des Publikums herausgegeben von einem Freunde des Nächsten und der Religion. Frankfurth, Leipzig 1784, 15 Seiten
  • Wolfgang Schimpf: Konrad Siegmund Ziehen. Bibliografischer Beitrag zur Geschichte einer nichtaufgeklärten Epoche. (Auszug (PDF-Datei; 22 kB))
  • Lichtenberg, G. Chr., & Akademie der Wissenschaften (Göttingen, Allemagne). (2013). Vorlesungen zur Naturlehre: 5. (Gesammelte Schriften - Georg Christoph Lichtenberg.) Göttingen: Wallstein. S. 194

Weblinks

 Wikisource: Conrad Siegmund Ziehen – Quellen und Volltexte
 Commons: Conrad Siegmund Ziehen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Conrad Siegmund Ziehen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.