Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Connie Culp

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Connie Culp (* 26. März 1963; † 30. Juli 2020[1]) war die erste Person in den USA, an der im Dezember 2008 eine Gesichtstransplantation durchgeführt wurde.

Gesichtsentstellung

Connie Culp wurde im September 2004 von ihrem Ehemann Thomas Culp bei einem fehlgeschlagenen erweiterten Suizid in Ohio ins Gesicht geschossen. Er überlebte und wurde 2005 wegen versuchten Mordes zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt.[2]

Gesichtstransplantation

Der Schuss der Schrotflinte zerstörte Culps Nase, ihre Wangen, den oberen Mundbereich und ein Auge.[2] Bereits vor der Gesichtstransplantation am 10. Dezember 2008 musste sie sich 30 Operationen unterziehen.[2] Die Chirurgin Maria Siemionow leitete ein Ärzteteam bei der 22-Stunden-Operation, in der 80 Prozent des Gesichts durch das einer Frau ersetzt wurden, die kurz zuvor gestorben war. Auch ihre Nase wurde wieder aufgebaut. Das rechte Auge war blind, das linke Auge stark beschädigt.

Nach den Operationen konnte sie sprechen, lächeln und wieder normal essen. Sie setzte sich für Opfer von Verbrennungen und Entstellungen ein.

Siehe auch

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Connie Culp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.