Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Colonel Bogey March

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Ausgabe der Single The River Kwai March – Colonel Bogey (1958) im damals typischen Firmenlochcover

Der Colonel Bogey March ist ein weltweit bekannter Militärmarsch. Er wurde 1914 vom britischen Militärmusikkapellmeister Frederick Joseph Ricketts geschrieben (besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kenneth J. Alford). Bekannt wurde der Marsch durch den Film „Die Brücke am Kwai“ aus dem Jahr 1957, in dem die Kriegsgefangenen die Melodie des Marsches pfeifen.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Marsch in England und den USA gerne mit vulgären Spotttexten gesungen, wie „Hitler has only got one ball“ („Hitler hat nur ein Ei“).

Malcolm Arnold komponierte 1957 für den Film den March from the River Kwai, der eine instrumentale Gegenmelodie zum im Film gepfiffenen Colonel Bogey March darstellt. Der Marsch ist als March from the River Kwai bekannt und wird heute noch mit dem Kriegsfilm in Verbindung gebracht. Mitch Miller arrangierte ein Medley aus beiden Märschen, das am Ende des Films zu hören ist. Das Medley besteht aus der Melodie des Colonel Bogey March, die über den orchestrierten River Kwai Marsch gelegt ist.

1958 war The River Kwai March – Colonel Bogey, so der volle Titel, ein Nr.-1-Hit in Deutschland und Top-20-Hit (als March from the River Kwai and Colonel Bogey) in den USA[1]. Wegen der Popularität dieses Medleys von Mitch Miller wird der Colonel Bogey March und seine Melodie fälschlicherweise häufig River Kwai March bzw. River-Kwai-Marsch genannt. Später fand er als Werbemelodie für Underberg-Bitter Verwendung („Komm doch mit auf den Underberg!“).

In der Schweiz wird auf die Melodie die Frage gesungen: „Frölein, heit dir mis Hündli gseh?“ – „Nenei, dä Cheib isch niene meh!“ (Fräulein, haben Sie mein Hündchen gesehen?Nein, nein, der Kerl ist nirgendwo mehr zu finden!).

Einzelnachweise

  1. Joel Whitburn: The Billboard Book of Top 40 Hits. 7. Auflage. Billboard Books, New York 2000, ISBN 0-8230-7690-3, S. 429.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Colonel Bogey March aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.