Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Claus Seibel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Seibel (* 16. September 1936 in Gießen; † 1. März 2022) war ein deutscher Fernsehjournalist.

Leben

Claus Seibel studierte Germanistik und Geschichte in Marburg sowie Publizistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin.[1] Nach einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk war er bei dem Frankfurter Sender von 1963 bis 1970 Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und wurde 1970 Sendeleiter.[1]

1970 bewarb er sich als Nachrichtensprecher beim Zweiten Deutschen Fernsehen und wurde neben Werner Schmidt nach einem Auswahlverfahren genommen. Seine ersten heute-Nachrichten sprach er am 1. Juli 1971.[1] Nachrichtensprecher war Seibel bis 1973; dann wurde er mit der Programmreform des ZDF im Oktober 1973 Redakteur im Studio und präsentierte fortan die Hauptausgabe der heute-Sendung um 19 Uhr. 1998 endete seine Anstellung als Redakteur; Seibel sprach anschließend weiter als freier Mitarbeiter.[2]

2002[3] sprach er zum letzten Mal die 19-Uhr-Sendung der ZDF-Nachrichten und war mit 30 Dienstjahren der dienstälteste Studioredakteur der heute-Nachrichten. Bis zum 3. April 2005[1] sah man ihn noch in den heute-Sendungen am Nachmittag sowie in den Wochenendausgaben. Nach über 34 Jahren ging er in den beruflichen Ruhestand. Seibel lebte in Wiesbaden.[4]

Claus Seibel starb am 1. März 2022 im Alter von 85 Jahren.[5]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 ZDF trauert um langjährigen „heute“-Moderator Claus Seibel. ZDF, 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022.
  2. Ralf Euler: Lockende Versuchung. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Nr. 13/2002, S. R3
  3. Caroline Hamann löst Claus Seibel bei «heute» ab (Memento vom 24. Mai 2021 im Internet Archive), schwaebische.de, 9. Juni 2002
  4. Friedrich Roeingh: „heute“-Moderator Claus Seibel gestorben, allgemeine-zeitung.de, 2. März 2022
  5. Er sprach 30 Jahre lang die „heute“-Nachrichten: Claus Seibel ist gestorben. In: rnd.de. Abgerufen am 2. März 2022 (deutsch).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Claus Seibel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.