Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Citroën

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Automobilmarke. Zu weiteren Bedeutungen siehe Citroen (Begriffsklärung).
Citroën S.A.
Citroen logo.png
Rechtsform Société Anonyme
Gründung 1919
Sitz Rueil-Malmaison, Frankreich
Leitung Vincent Cobée (seit Januar 2020)
Branche Automobile
Website www.citroen.com
Datei:André Citroen 1927.jpg
Aktie über 500 Francs der S. A. André Citroën vom 30. September 1927

Citroën sitʀoˈɛn ist ein französischer Automobilhersteller und eine Automobilmarke. Die Citroën S.A. ist eine Tochtergesellschaft der Peugeot S.A., die als Groupe PSA (PSA) am Markt auftritt. Die im Jahr 2014 gegründete Marke DS Automobiles (kurz DS) fungiert als Premium-Submarke von Citroën S.A.

2014 verkaufte Citroën (einschließlich DS) weltweit 1.303.706 Fahrzeuge.[PSA 1]

Citroën gewann in der Rallye-Weltmeisterschaft von 2003 bis 2012 acht Herstellertitel. Der Citroën-Fahrer Sébastien Loeb gewann von 2004 bis 2012 neun Fahrertitel in Folge. Citroën ist damit der Hersteller mit den meisten Fahrertiteln und den zweitmeisten Herstellertiteln in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft.

Geschichte

Gründung und erste Sortimente

Citroën wurde von André Citroën gegründet. Der Ursprung des Firmenemblems ist die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, der sog. Pfeilverzahnung, dem ersten Produktionsschwerpunkt des Unternehmens. André Citroën erwarb 1900 auf einer Reise durch Polen das Patent eines Herstellungsverfahrens für eine Verzahnungsmaschine, um Pfeilverzahnungen für Zahnräder nach einer 1820 durch Joseph Woollams erfundenen Anordnung (englisches Patent Nr. 4477 vom 20. Juni 1820) herzustellen.

Ab 1915 wurde die Produktion umgerüstet und es wurden rund 23 Millionen Schrapnellgranaten für den Ersten Weltkrieg hergestellt. Dies lieferte das nötige Startkapital, um nach Kriegsende 1919 das erste in Großserie gebaute europäische Automobil, den Citroën Typ A, vom Band laufen zu lassen. Der elektrische Anlasser und das Reserverad an diesem Fahrzeug waren in jener Zeit eine Besonderheit.

Entwicklungen des Unternehmens

  • 1919 begann die Produktion des ersten Citroën Typ A 10 hp. Zu dieser Zeit wurde die Fließbandproduktion in Europa eingeführt. Der Citroën Typ A hatte damals schon serienmäßig elektrisches Licht und einen elektrischen Anlasser.
  • 1920 führte Citroën Austausch-Ersatzteile bei 300 Vertragshändlern in Frankreich ein.
  • 1921 war Citroën erster Anbieter von Leasing- und Leihwagen.
  • 1921 stellte Citroën insgesamt 165.000 Straßenschilder und Wegweiser in ganz Frankreich mit dem Untertitel « Don de Citroën » ‚Gestiftet von Citroën‘ auf.
  • 1922 bewies Citroën die Zuverlässigkeit der umgebauten Citroën-Halbkettenfahrzeuge vom Typ B2 10HP (Kégresse) mit der Durchquerung der Sahara über die Strecke von Touggourt und Timbuktu. Dieser Expedition folgten 1924 die berühmte Croisière Noire und 1931 die Croisière Jaune (siehe nachstehend).
  • 1923 führte Citroën feste Reparaturpreise und Citroën-Modellautos sowie elektro- oder pedalgetriebene Kinderautos (Citroënette) ein. Selbst Citroën-Roller (Trotinette) für Kinder weniger betuchter Familien wurden hergestellt.
  • 1924–1925 durchquerten während der Expedition Croisière Noire acht Fahrzeuge Afrika von Colomb-Béchar bis Antananarivo.
  • 1926 gab Citroën Europas erste Schuldverschreibungen mit zehnjähriger Laufzeit heraus.
  • 1927 führte Citroën als erstes Unternehmen in Europa das 13. Monatsgehalt ein.
  • 1928 gründete Citroën eine Berufsfachschule.
  • 1929 gab Citroën eine einjährige Garantie auf Neuwagen.
  • 1931 fand die Zuverlässigkeitsprüfung und Weltreise Croisière Jaune von Paris nach Peking statt. 35 Fahrzeuge brachen zu einer 20.000 km langen Werbereise auf.
  • 1933 fuhr ein Citroën 8 CV Petite Rosalie in Montlhéry 136.000 km mit durchschnittlich 104 km/h in 54 Tagen und stellte damit einen Weltrekord auf.
  • 1934 verließ der erste frontgetriebene, auf selbsttragender Ganzstahlkarosse aufbauende Traction Avant das Werk. Wegen der guten Straßenlage soll der Traction Avant bei Verbrechern, zum Beispiel Bankräubern, als Fluchtfahrzeug beliebt gewesen sein und wurde daher auch als „Gangsterlimousine“ bezeichnet. Seine Urheber waren der Konstrukteur André Lefèbvre und der Designer Flaminio Bertoni.

Citroën-Montagewerk Köln-Poll

In den 1920er Jahren hatten die Citroën-Modelle auch in Deutschland[2][3] großen Erfolg, der aber durch hohe Zölle, um die deutsche Wirtschaft zu stärken, zu Ende zu gehen drohte. Einzelteile und geschmiedete Teile waren ausgenommen durch den sogenannten Milchkannen-Tarif. So wurde ein Montagewerk in Deutschland errichtet, das 1927 (also noch vor Ford Köln) seine Produktion aufnahm und nun mit Made in Germany warb. Wegen Anfeindungen ging man auch dazu über, zunehmend deutsche Teile zu verwenden. Bis 1935 wurden 18.710 Fahrzeuge ausgeliefert, ferner insgesamt 1.541 Nutzfahrzeuge wie Omnibusse, Pritschenwagen, Sattelschlepper, Viehtransporter bzw. Citroën-Kégresse P17-Halbkettenfahrzeuge.[4] Als 1934 das Deutsch-Französische Handelsabkommen von Deutschland gekündigt wurde und 1935 das Hauptwerk in Frankreich in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, wurde die Kölner Produktion eingestellt und bis 1940 nur noch Reparaturen ausgeführt, bis das Werk 1940 für die Kriegsproduktion der Klöckner-Humboldt-Deutz-Werke enteignet wurde. Das berühmteste Auto war der Citroën Traction Avant Six, der 1934/35 hier gebaut wurde.[5][6]

Weitere Einrichtungen in der Ära Citroën

Citroën eröffnete einen Betriebskindergarten, gründete und unterhielt ein Betriebsorchester, führte eine Krankenversicherung und eine Pension für die Mitarbeiter ein. Schulkinder lernten anhand der von den Croisières mitgebrachten Güter vieles von fremden Kulturen – die Gegenstände wurden als Wanderausstellung durch die Schulen des Landes gereicht.

Die Weltwirtschaftskrise, die Spielernatur André Citroëns und die hohen Entwicklungskosten für das Modell Traction Avant brachten Citroën in finanzielle Schwierigkeiten, 1934 musste Konkurs angemeldet werden. Als größter Gläubiger übernahmen die Gebrüder Michelin das Unternehmen. Ihrer Weitsicht ist zu verdanken, dass das fast fertig entwickelte neue Modell auf den Markt kam.

André Citroën starb am 3. Juli 1935 im Alter von nur 57 Jahren. Den Erfolg des Traction Avant erlebte er nicht mehr.

Zweiter Weltkrieg

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg hatte Citroën einige neue Modelle in Planung und Erprobung:

  • Frontgetriebene 8-Zylinder-Prototypen (Limousine/Cabriolet), die auf dem Traction Avant basierten, aber unter der verlängerten Haube einen aus zwei in V-Form zusammengebauten 11-CV-Motoren bestehenden 22-CV-Motor hatten. Die Prototypen wurden bei Kriegsbeginn nach Mauritius oder Madagaskar verfrachtet und sind seitdem verschollen.
  • Leichter Frontlenker-Lieferwagen, interne Bezeichnung TUB
  • Prototypen der TPV, der Toute petite voiture, des „ganz kleinen Autos“. 1936 begann die Produktion; nach 250 Exemplaren wurde sie wieder eingestellt, weil das Werk zur Panzerproduktion gebraucht wurde. Die meisten Wagen wurden verschrottet, damit sie nicht den Deutschen in die Hände fielen, einige wurden aber nur gut versteckt – drei davon (zwei Limousinen und ein Pick-up) so gut, dass sie erst 1995 auf dem Dachboden einer alten Villa auf dem ehemaligen Citroën-Testgelände von La Ferté-Vidame in Frankreich wiedergefunden wurden.

Während der Kriegszeit arbeitete die Entwicklungsabteilung daran, Energieträger wie Alkohol, Gas (Holzgas und Flüssiggas) oder Strom für den Fahrzeugbetrieb nutzbar zu machen, um die Auswirkungen der Benzinrationierung zu kompensieren. Verschiedene Citroën-Fahrzeuge, vorwiegend Nutzfahrzeuge, wurden ab Werk mit Brandt-Holzgasgeneratoren ausgestattet.

Nachkriegszeit

Datei:Citroen hy sst.jpg
Citroën HY, gebaut von 1947 bis 1981
Datei:Citroen2cvtff.jpg
Neuanfang nach dem Krieg: der 2 CV, im Volksmund die „Ente“

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zunächst die Vorkriegsmodelle weitergebaut.

Im Jahr 1947 wurde der aus dem TUB weiterentwickelte und deswegen lange Zeit umgangssprachlich immer noch TUB genannte Lieferwagen des Typs H (später HY, HX, HW, HZ und 1600) vorgestellt, ein Jahr später am 8. Juli 1948 der aus dem TPV weiterentwickelte 2 CV, wegen ihrer Form auch als „Ente“ bezeichnet. Intern wurde das Modell wieder als Typ A, die Lieferwagenvariante als AU geführt, technisch gibt es aber keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorkriegsmodell Typ A. 1955 folgte die Modellreihe D (DS, „die Göttin“), und löste den noch bis 1957 gebauten Traction Avant ab. Im Jahr 1955 übernahm Citroën einen Anteil von 25 Prozent an der französischen Firma Panhard.

Flaminio Bertonis Design der D-Modellreihe (als DS bekannt) war der Konkurrenz damals weit voraus. Auf die Frage, ob das das Auto von morgen sei, antwortete damals der Entwicklungsleiter André Lefèbvre: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ Aber nicht nur das Design war modern, sondern zum Teil auch die Technik: Mit der DS wurde über die Zentralhydraulik unter Hochdruck die hydropneumatische Federung an allen Rädern eingeführt. Weitere technische Neuerungen der DS waren die hydraulische Servolenkung und die hydraulische Bremskraftverstärkung. Im Jahr 1968 folgte die Einführung des Kurvenlichts an den Fernscheinwerfern, sowie die situativ automatische Höhenregulierung beider Scheinwerferpaare (Abblend- und Fernlicht).

Der Vierzylindermotor mit zunächst 1900 cm³ Hubraum und 55 kW (75 PS) wurde, nur mit einem neuen Aluminium-Querstromzylinderkopf versehen, aus dem 11 CV übernommen. Ab 1965 gab es eine neu konstruierte Motorenreihe mit nunmehr 2200 cm³ Hubraum und 78 kW (104 PS). Die DS hatte stets Vierzylindermotoren. Zwar waren 6-Zylinder-Boxermotoren für die DS geplant und auch entwickelt worden, diese erfüllten jedoch nicht die Erwartungen der Entscheidungsträger, weshalb dann doch auf den konventionellen Reihenmotor des Vorgängers zurückgegriffen wurde. Damit dieser unter die flache Motorhaube passte, wurde er so weit wie möglich in den Innenraum unter die Armaturentafel geschoben, was ein Loch im Frontscheibenrahmen notwendig machte, um an die vierte Zündkerze herankommen zu können.

1965 folgte die vollständige Übernahme von Panhard. Obwohl Citroën kein Mittelklassefahrzeug im Angebot hatte, wurde der Panhard 24 nur noch zwei Jahre lang gebaut, danach nur noch Radpanzer.[7][8]

Im Segment der Kleinwagen und der unteren Mittelklasse erschienen Ami, Dyane und Méhari, ein Mittelklassefahrzeug GS wurde 1970 vorgestellt. Citroën baute Lkw, kaufte Maserati – woraus das Oberklassesportcoupé SM entstand – und baute eine GS-Version mit Wankelmotor. Die Ölkrise beendete diese teuren Versuche unsanft und Citroën stand 1974 vor dem Konkurs. Der Mehrheitsaktionär Michelin versuchte, Teile an Fiat zu veräußern. Die Nutzfahrzeugsparte wurde an Renault verkauft, Maserati an de Tomaso.

Die PSA-Ära

Datei:Citroen CX 2400 GTI 1978.jpg
Von 1974 bis 1989 das Spitzenmodell: der CX
Datei:Citroen C6 IMG 0809.jpg
Bisher letztes Modell der oberen Mittelklasse: der C6

Im Jahr 1975 übernahm die bis dahin konkurrierende Peugeot S.A die Citroën S.A. als deren Tochtergesellschaft. Seither läuft die teilweise börsennotierte Peugeot S.A. als Holding unter der Konzernmarke PSA Peugeot Citroën (kurz PSA), unter der alle Modelle der Konzernmarken auf gemeinsamen Plattformen entwickelt werden.

Das letzte Citroën-Modell vor der Fusion war der CX, erste gemeinsame Modelle waren der Visa und der LN, die die technische Basis mit dem Peugeot 104 teilten. Der LN hatte auch die Karosserie des 104 Z, während das Design der Visa-Karosserie auf einen Citroën-Entwurf aus Vor-PSA-Zeiten zurückging, der aber aufgrund der gemeinsamen Plattform nicht verwirklicht werden konnte.

Der ursprüngliche Visa wurde später in Rumänien vom Joint Venture Oltcit doch gebaut und als Citroën Axel auch nach Westeuropa exportiert, an den beiden sich optisch extrem ähnelnden Modellen war allerdings kein Bauteil gleich. Die aus Frankreich stammenden Motoren des zweitürigen Oltcit waren die luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotoren des größeren Modells GS. Der Visa hatte den leicht vergrößerten und etwas modifizierten, luftgekühlten 2-Zylinder-Boxermotor des Citroën 2 CV mit 652 cm³ (während der 2 CV maximal 602-cm³-Motoren hatte) oder, als Visa II, wassergekühlte Peugeot-Motoren. Analog dazu gab es die gleichen Motoren auch im LN, der – mit den wassergekühlten 4-Zylinder-Reihenmotoren ausgestattet – als LNA angeboten wurde.

Im Oktober 2005 gab Citroën bekannt, mit dem Gasversorger GDF Gaz de France auf dem Erdgasautomarkt zu kooperieren und ab 2007 im Raum Toulouse Fahrzeuge zum Selbstbetanken am Gas-Hausanschluss anbieten zu wollen. Der dafür nötige 500 Euro teure Kompressor werde kostenlos bereitgestellt.

Ende 2013 kursierten Gerüchte, Citroën wolle die hydropneumatische Federung aufgeben, was Citroën-Fans sogar zu einer Petition an den Hersteller veranlasste.[9] Auf dem Internationalen Auto-Salon Genf 2014 wurde der neue C5 Crosstourer als „aktuell einziges Hydropneumatik-Modell“ vorgestellt.[10]

Schon seit dem Jahr 2010 wurde unter dem Premium-Label Citroën DS die Modelle DS3/Cabrio, DS4 und DS5 angeboten. Im Juni 2014 wurde dann die Premium-Submarke DS Automobiles (kurz DS) gegründet, und die ersten DS-Modelle DS 5LS und DS 6WR ausschließlich in China vermarktet. 2015 begann auch in Europa die Ausgliederung Citroën-DS-Modelle auf die Submarke DS, beginnend mit der Umgestaltung des Citroën DS5 (mit dem Citroën-Doppelwinkel im Kühlergrill) auf den DS 5 (mit dem DS-Wings genannten Markenlogo).[11][12] Zeitgleich mit dem Facelift des Citroën DS4 auf den DS 4 wurde auch der DS 4 Crossback herausgebracht. Die DS-Modellpalette umfasst ein Angebot von Kleinwagen über ein Kompaktcoupé bis zu einem Mittelklasse-Sportbrake-Coupé; ein Faltdach-Cabriolet (DS 3 Cabrio) befindet sich ebenfalls im Sortiment.

Sonstiges

Citroën ist seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts Trikot-Hauptsponsor des spanischen Fußball-Erstligisten Celta Vigo.

Das Archiv des Unternehmens trägt den Namen Conservatoire CITROËN und dient der wissenschaftlichen Arbeit, bezogen auf die Unternehmensgeschichte. Eine touristische Besichtigung ist nur bedingt möglich.

Citroën-Modelle

Personenwagen

1919 bis 1945

1945 bis 1975

Seit 1975 (Citroën unter PSA)

Seit 2014 (DS Automobiles unter Citroën)

Nur auf dem chinesischen Markt

Nutzfahrzeuge

Vorkriegs-Ära (bis 1945)

Nachkriegs-Ära (1945 bis 1975)

Ära PSA (ab 1975)

Zeitleiste

Vorlage:Zeitleiste Citroën-Modelle

Fahrzeugstatistiken

Weltweiter Absatz

Die Anzahl der weltweiten Verkäufe von Fahrzeugen der Marke Citroën (einschließlich der Submarke DS) lag in folgender Höhe:

Jahr Anzahl Quelle
2004 1.348.100 [PSA 2]
2005 1.394.500 [PSA 2]
2006 1.406.100 [PSA 2]
2007 1.461.300 [PSA 3]
2008 1.356.300 [PSA 4]
2009 1.346.400 [PSA 5]
2010 1.460.400 [PSA 6]
2011 1.435.700 [PSA 7]
2012 1.264.900 [PSA 8]
2013 1.266.000 [PSA 9]
2014 1.303.706 [PSA 1]

Pkw-Neuzulassungen und Marktanteile in Deutschland

Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes lagen die Pkw-Neuzulassungen der Marke Citroën sowie ihr Anteil an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland in folgender Höhe:

Jahr Anzahl Anteil
in Prozent
Quelle
2000 050.108 1,48 [KBA 1]
2001 057.827 1,73 [KBA 1]
2002 065.994 2,03 [KBA 1]
2003 065.263 2,02 [KBA 1]
2004 059.091 1,81 [KBA 1]
2005 072.472 2,17 [KBA 1]
2006 083.469 2,41 [KBA 1]
2007 073.244 2,33 [KBA 1]
2008 073.337 2,37 [KBA 1]
2009 101.370 2,66 [KBA 1]
2010 068.436 2,35 [KBA 2]
2011 066.711 2,10 [KBA 2]
2012 061.038 1,98 [KBA 2]
2013 048.442 1,64 [KBA 2]
2014 052.003 1,71 [KBA 2]

Produktionsstandorte

Frankreich

Restliches Europa

Afrika

Asien

Südamerika

Wortspiele mit Modellnamen

Zu den Modellnamen von Citroën kursieren Wortspiele. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich ausschließlich um vom Hersteller unbeabsichtigte Zufälle handelt, andererseits stammen manche Wortspiele vermutlich von phantasievollen Citroën-Fans. Den meist zweibuchstabigen, französisch ausgesprochenen Modellnamen wurden Bedeutungen gegeben.[16]

Wohl am bekanntesten ist die Interpretation des DS, französisch déesse ausgesprochen, was deutsch Göttin bedeutet.[17]

Ebenfalls sehr bekannt ist die Deutung des 2 CV, der im Französischen deux chevaux ausgesprochen wird, was übersetzt „2 Pferde(stärken)“ heißt. Nicht die schwache Motorisierung dieses Modells – deutsch auch oft „Ente“ genannt – war jedoch Namensgeber, sondern eine französische Steuerkennzahl (siehe Citroën 2 CV – Name und Spitznamen).

Weitere Wortspiele auslösende Modellnamen sind ID (idée), LN (Hélène), LNA (Héléna) und CX ('"`UNIQ--postMath-00000001-QINU`"' ist die französische Bezeichnung für den Luftwiderstandsbeiwert, in Deutschland '"`UNIQ--postMath-00000002-QINU`"' genannt).

Eher um Auslegungen als um bewusste Wortspiele des Herstellers dürfte es sich bei folgenden Modellen handeln: Der Traction Avant (deutsch Frontantrieb) wurde auch kurz la Traction genannt, ausgesprochen wie l’attraction, deutsch die Attraktion. SM stand für Série Maserati (der V6-Motor des SM stammte von dort). Angesichts seiner besonderen Fahreigenschaften und seines hohen Komforts wurde er allerdings auch Sa Majesté (französisch für Seine Majestät) genannt. Ami heißt deutsch Freund. L’Ami 6, deutsch der Freund 6, klingt auf französisch wie la missis, zu deutsch das Fräulein. Heute tragen die sportlichen Modelle der kleineren Baureihen (C2, C4) das Kürzel VTS (offiziell Abkürzung für „Véhicule de Tourisme Sportif“, etwa: „sportlicher Tourenwagen“) spricht sich französisch we-te-ess aus und erinnert an das französische Wort für Geschwindigkeit, vitesse.

Kunst

Für Werbezwecke beauftragte Citroën 1983 den Comic-Künstler Jean Giraud (Pseudonym Moebius) mit dem Album Sur l'Etoile, une Croisière Citroën, das den Anfang der Serie Die Sternenwanderer bildete.

Literatur

  • Ulrich Knaack: Citroën Typenkunde. Alle Serien-Pkw ab 1951. 1. Auflage. Delius Klasing, Bielefeld 2007. ISBN 978-3-7688-1986-2
  • Immo Mikloweit: Citroën. Personenwagen seit 1919. 1. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2000. ISBN 3-613-02041-6
  • Dominique Pagneux: Citroën – Seiner Zeit voraus. (Originaltitel: Citroën - un génie d'avance. Übersetzt von Walther Wuttke), Heel, Königswinter 2003. ISBN 978-3-89880-204-8
  • Nicolas de Regnéville, France le Pesant-Reichert (Übersetzungen): Citroën. Style & Avantgarde. Delius Klasing, Bielefeld 1995. ISBN 3-7688-0850-5 (Texte deutsch, englisch, spanisch, französisch)

Weblinks

 Commons: Citroën – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Götz Fuchslocher: Veränderungen in der Führung von Citroën und DS. Abgerufen am 23. April 2020.
  2. Zu den ersten Citroën-Vertretungen in den 1920ern gehörte als zweite der seit 1903 bestehende Betrieb von Georg Rüthlein in Würzburg. Vgl. Sybille Grübel: Zeittafel zur Geschichte der Stadt von 1814–2006. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN 978-3-8062-1478-9, S. 1225–1247; hier: S. 1234.
  3. Rolf-Ulrich Kunze: Würzburg 1945–2004. Wiederaufbau, moderne Großstadt. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2 (I: Von den Anfängen bis zum Ausbruch des Bauernkriegs. 2001, ISBN 3-8062-1465-4; II: Vom Bauernkrieg 1525 bis zum Übergang an das Königreich Bayern 1814. 2004, ISBN 3-8062-1477-8; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. 2007, ISBN 978-3-8062-1478-9), Theiss, Stuttgart 2001–2007, Band III (2007), S. 318–346 und 1292–1295; hier: S. 334 f.
  4. Citroën-Automobil-Produktionswerk in Poll. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. (abgerufen 5. April 2020)
  5. Bericht im Kölner Stadtanzeiger vom 19. Februar 2015 online
  6. Sammlung Mikloweit (Memento vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)
  7. Panhard (Memento vom 8. Juli 2011 im Internet Archive). Motor Klassik, abgerufen am 9. Juli 2010
  8. Panhard und Citroen: Was hat die Marke Panhard mit Citroen zu tun? Initiative Kulturgut Mobilität e.V., abgerufen am 9. Juli 2010
  9. Online-Petition für den Erhalt der Citroën-Hydropneumatik! Amicale Citroën Deutschland, 24. Januar 2014, abgerufen am 9. März 2015.
  10. Björn Tolksdorf: Neu in Genf: Citroën C5 Crosstourer - Ein Hydropneumatiker fürs Grobe. MOTOR-TALK, 8. Februar 2014, abgerufen am 9. März 2015.
  11. DS emanzipiert sich von Citroën. In: n-tv.de
  12. http://www.driveds.de/de
  13. Jan Eggermann: Citroën Hydraulikwerk wird abgerissen (Memento vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive). In: garage2cv.de
  14. Ulrich Knaack: Citroën Typenkunde. Alle Serien-Pkw ab 1951. 1. Auflage, Delius Klasing, Bielefeld 2007, ISBN 978-3-7688-1986-2 (S. 90f)
  15. SOCAB (Cotonou). In: L'histoire du groupe Gaston Nègre. Abgerufen am 31. Januar 2017 (français).
  16. Heiko P. Wacker: Göttin aus Frankreich – 55 Jahre Citroen DS: Die französische Stilikone. Autogazette, 1. Januar 2011, abgerufen am 24. August 2015.
  17. CITROËN DS: Die legendäre „Göttin“. (Nicht mehr online verfügbar.) Citroën Deutschland GmbH, 29. Dezember 2014, archiviert vom Original am 15. September 2015; abgerufen am 24. August 2015.
Registration Documents der PSA-Gruppe
  1. 1,0 1,1 2014 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 27. März 2015, S. 13, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  2. 2,0 2,1 2,2 2006 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 23. April 2007, S. 134, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  3. 2007 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 23. April 2008, S. 148, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  4. 2008 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 24. April 2009, S. 59, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  5. 2009 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 22. April 2010, S. 65, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  6. 2010 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 22. April 2011, S. 69–70, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  7. 2011 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 5. März 2012, S. 82, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  8. 2012 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 28. März 2013, S. 109, abgerufen am 18. März 2019 (english).
  9. 2013 Registration Document. (PDF) PSA Peugeot Citroën, 2. April 2014, S. 111, abgerufen am 18. März 2019 (english).
Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Neuzulassungen von Personenkraftwagen 2000 bis 2009 nach Herkunftsländern und Marken. (PDF) In: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 18, Jahr 2009. Kraftfahrt-Bundesamt, Juni 2010, S. 5, abgerufen am 6. Dezember 2015.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Neuzulassungen von Personenkraftwagen 2005 bis 2014 nach Herkunftsländern und ausgewählten Marken. (PDF) In: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 18, Jahr 2014. Kraftfahrt-Bundesamt, Juni 2015, S. 4, abgerufen am 6. Dezember 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Citroën aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.