Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Christopher

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christopher ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

  • Herkunft: Er ist ein aus dem Griechischen übernommener Vorname, wörtlich »Christusträger«, sinngemäß »Christusanhänger«.
  • Bedeutung: Der Legende nach soll der Heilige Christophorus das Christuskind durch einen Fluss getragen haben; er gehört zu den 14 Nothelfern und ist Schutzpatron der Reisenden (Schiffer, Kraftfahrer, Piloten); Der Name war im Mittelalter weit verbreitet und wird in den Nebenformen auch heute noch oft gewählt.

Christopher ist die anglikanisierte Version des germanisierten Christoph.

Namenstag

In Europa 24. Juli, weltweit 25. Juli.

Namensträger

Männlicher Vorname

Künstlername
Vorname

Christopher Lloyd

Weiblicher Vorname

Familienname

Sonstiges

  • Christopher Street Day: Namensgebend waren gewalttätige Demonstrationen in der New Yorker Christopher Street (Greenwich Village) Ende Juni 1969 (Gäste wehrten sich in einer Schwulenbar gegen schikanöse Polizeirazzien).

Orte in den Vereinigten Staaten:

Siehe auch:


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Christopher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.