Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Christophe Blain

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christophe Blain

Christophe Blain (* 10. August 1970[1] in Gennevilliers) ist ein französischer Comiczeichner.

Werdegang

Christophe Blain studierte Bildende Kunst in Cherbourg und begann während seiner Militärzeit mit dem Zeichnen von Comics,[1] die der Verlag Albin Michel 1994 veröffentlichte. In der Folge arbeitete er als Illustrator für verschiedene Magazine, bevor er, angeregt von David B., Lewis Trondheim und Joann Sfar, wieder Comics zeichnete. Er schuf mit David B. einige Geschichten, die im Magazin Lapin erschienen. Mit Trondheim und Sfar begann 1999 eine Zusammenarbeit für die Donjon-Reihe Donjon: Morgengrauen. Seine bislang erfolgreichste Serie Isaak der Pirat begann er 2001. In der im 18. Jahrhundert angesiedelten Geschichte wird Isaak Sofer, ein mittelloser Maler, zum Piraten, als er einen Auftrag annimmt, der mit einer eher unfreiwilligen Schiffsüberfahrt nach Amerika verbunden ist. Die darauf folgende Reihe Gus ist ein Westerncomic, der auf humorvolle Weise Episoden aus dem Leben des Posträubers Gus erzählt. Der Comic bildet mit seinen Überzeichnungen ein Bindeglied zwischen den Klassikern Lucky Luke und Leutnant Blueberry.[2]

Zeichenstil

Christophe Blain zeichnet Personen und auch die Umgebung sehr minimalistisch, Flächen sind gleichmäßig mit wenigen Farben gefüllt, Konturstriche wirken flüchtig und ungeplant. Er überspitzt charakteristische Merkmale wie Nasen oder krumme Beine.

Auszeichnungen

2002 erhielt er auf dem Internationalen Comicfestival Angoulême für Isaak der Pirat den Prix du meilleur album. 2000 wurde das von ihm gezeichnete Buch Les Ogres (Szenario von David B.) mit dem Prix international de la Ville de Genève pour la bande dessinée ausgezeichnet.

Werke (Auswahl)

  • Der Hop-Frog-Aufstand, Epsilon (1997)
  • Die zwei Bäume. Elatus Verlag, Kaltenkirchen 1998, ISBN 3-931985-61-X (mit: Elisabeth Brami).
  • Donjon: Morgengrauen, bisher 4 Bände, Reprodukt (1999)
  • Isaak der Pirat, bisher 5 Bände, Reprodukt (2001)
  • Gus, bisher 2 Bände, Reprodukt (2007)
  • Das Getriebe, Reprodukt Verlag, Berlin 2008, ISBN 9783-938511-84-8.
  • Quai d'Orsay - chroniques diplomatiques, Dargaud, Paris 2010

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Comic creator: Christophe Blain (biography)" (englisch) lambiek.net. 23. November 2007. Abgerufen am 29. Mai 2012.
  2. Rezension zu Gus bei splashcomic.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Christophe Blain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.