Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Christian Dorer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Dorer (* 13. März 1975 in Saint-Imier, Kanton Bern; heimatberechtigt in Sonceboz-Sombeval) ist ein Schweizer Journalist und Chefredaktor der az Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz.

Leben

Dorer schloss die Alte Kantonsschule Aarau mit einer Matur Typus B ab. Er absolvierte an der Universität Zürich das Grundstudium in Wirtschaft. Von 1999 bis 2000 besuchte er die Ringier-Journalistenschule, verbunden mit Praktika bei Aargauer Zeitung, dimanche.ch, Radio Argovia, Cash-TV und Blick.

Ab 2001 schrieb Dorer als Wirtschaftsredaktor für die Zeitung Blick, 2002 wechselte er in die Bundeshausredaktion. Ab 2005 schrieb er in dieser Funktion für den SonntagsBlick. 2007 wurde Dorer zum Blattmacher, Politikchef und stellvertretenden Chefredaktor des SonntagsBlick ernannt.[1] Seit Februar 2009 ist er Chefredaktor der drittgrössten Bezahlzeitung der Schweiz, der az Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz, der AZ Medien in Aarau.

2006 schrieb Dorer gemeinsam mit Patrik Müller eine Biografie über den damaligen SBB-Chef Benedikt Weibel.

Dorer ist Mitglied der Programmkommission sowie des Stiftungsrates des Medienausbildungszentrum MAZ – Die Schweizer Journalistenschule in Luzern.[2] Seit März 2012 ist er im Vorstand der Konferenz der ChefredaktorInnen,[3] seit 2014 deren Präsident. Er folgte auf Martin Spieler.[4][5] Seit 2012 tritt er des Öfteren in den Fernsehsendungen TalkTäglich[6] und Sonntalk[7] auf den Fernsehstationen TeleZüri und Tele M1 auf.

Neben seiner Tätigkeit als Journalist arbeitet er seit 1998 einmal pro Monat als Buschauffeur im Linienverkehr der Regionalbus Lenzburg AG.[8]

In der Schweizer Armee bekleidet Dorer den Rang eines Hauptmanns. Von 2000 bis 2003 kommandierte er eine Transportkompanie, aktuell ist er als Milizoffizier in einem Armeestab aktiv.

Dorer wohnt in Baden AG.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Medienmitteilung auf Persönlich.com, Dorer wird Stv. Chefredaktor beim SonntagsBlick.
  2. Gremien, abgerufen am 12. Mai 2014
  3. Website der Konferenz der ChefredaktorInnen
  4. Christian Dorer ist neuer Präsident. In: persoenlich.com vom 12. März 2014
  5. Website des Vereins
  6. Sendung vom 31. Oktober 2012. TalkTäglich mit Christian Dorer und Markus Zemp.
  7. Sendung vom 1. April 2012. Sonntalk mit Christian Dorer.
  8. Der busfahrende Journalist (PDF; 1,4 MB). Fahrgastzeitschrift der Regionalbus Lenzburg.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Christian Dorer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.