Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Christian Bobin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Bobin (2011)

Christian Bobin (* 24. April 1951 in Le Creusot, Département Saône-et-Loire; † 24. November 2022[1]) war ein französischer Schriftsteller.

Leben

Christian Bobin kam als Sohn eines Technischen Zeichners zur Welt.

Nach einem abgeschlossenen Philosophiestudium arbeitete er zuerst in der Städtischen Bücherei von Autun, dann im Museum von Le Creusot, um schließlich Redakteur der Zeitschrift Milieux zu werden.

Seine ersten Texte, die in ihrer Kürze charakteristisch sind, erschienen ab dem Jahre 1977. 1993 gewann er den französischen Literaturpreis Prix des Deux Magots für sein Werk Le Très-Bas.

Er starb am 24. November 2022 im Alter von 71 Jahren.

Auszeichnungen (Auswahl)

Werke auf Deutsch

  • Das Kind, der Engel und der Hund. Ein Roman über Franz von Assisi. Aus dem Französischen von Maria Otto. Herder, Freiburg im Breisgau 1994, ISBN 3-451-23463-7.
  • Schlichte Verzauberung. Legueil, Stuttgart 1992, ISBN 3-9802323-5-2.
  • Melusines Lächeln. Aus dem Französischen von Maike und Stephan Schuhmacher. Edition Spuren, 2005, ISBN 3-033-00040-1.
  • Alle Welt hat zu tun. Aus dem Französischen von Annalis Prendina und Stephan Schuhmacher. Rowohlt Tb, 2005, ISBN 3-499-24105-6.
  • Alle Welt hat zu tun. Aus dem Französischen von Annalis Prendina und Stephan Schuhmacher. Edition Spuren, 2002, ISBN 3-9521966-4-9.
  • Freude-Funken. Aus dem Französischen von Maike und Stephan Schuhmacher. Edition Spuren, 2013, ISBN 978-3-905752-30-4.

Kritiken

„Christian Bobin hat die Gabe, Sorgen zu vertreiben und Sie zu bezaubern.“

Figaro über "Alle Welt hat zu tun"

„Christian Bobin ist ein Dichter des Gegenwärtigen, der unvergänglichen Gegenwart – ohne Pathos, ohne Dunkel. (...) allein dem Heute ist er zugewandt, dem Wundersamen im Augenblick ... Reine Stimme des Gegebenen – Sie erinnert an Rilke, Char, Julien und Gracq ... und ist doch nur sie selbst“

Libération über Schlichte Verzauberung, Gedichte 1992

Zitate

„Wenn man jemanden liebt, dann hat man ihm immer etwas zu sagen oder zu schreiben, bis in alle Ewigkeit.“

Christian Bobin

„Männer? Die sehe ich nicht. Väter noch weniger. Und Ehemänner überhaupt nicht. Es ist so: Ich kann nur Frauen und Kinder sehen. Um ein bisschen vom Leben zu erkennen, muss man zunächst einen großen Teil vergessen.“

Christian Bobin: Autoportrait au radiateur S. 28

„Die Bücher von heute sind aus Papier. Die Bücher von gestern waren aus Haut. Die Bibel ist das einzige Buch aus Luft – eine Flut von Tinte und Wind. Ein unsinniges Buch, verirrt in seinem Sinn, ebenso verloren in seinen Blättern wie der Wind auf den Parkplätzen der Supermärkte, in den Haaren der Frauen, in den Augen der Kinder. Ein Buch, unmöglich in zwei ruhigen Händen zu halten, um bedächtig darin fortzulesen – es würde alsbald entschlüpfen, würde den Sand seiner Sätze zwischen den Fingern verrieseln lassen.“

Christian Bobin: in Das Kind, der Engel und der Hund

„Was ich an einer Person liebe ist nicht ihre Schönheit, ihr Reichtum oder ihre Intelligenz – sondern die Tiefgründigkeit des Bandes, welches sie an das Leben zu knüpfen vermochte.“

Christian Bobin

Weblinks

 Commons: Christian Bobin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mort de Christian Bobin, “ermite du Creusot”, à l'âge de 71 ans. In: actualitte.com. 25. November 2022, abgerufen am 25. November 2022 (français).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Christian Bobin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.