Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chris Penn

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christopher Shannon Penn (geb. 10. Oktober 1965 in Los Angeles; gest. 24. Januar 2006 in Santa Monica) war ein US-amerikanischer Schauspieler und der jüngere Bruder des Musikers Michael Penn und des Schauspielers Sean Penn. Sein 1998 verstorbener Vater, Leo Penn, arbeitete als Regisseur für TV-Serien.

Leben

Penn begann seine Schauspielkarriere im Alter von 12 Jahren und gab 1983 in Rumble Fish sein Filmdebüt. 1986 spielte er in dem Thriller Auf kurze Distanz erstmals an der Seite seines Bruders Sean und ihrer Mutter, der Schauspielerin Eileen Ryan. In der Folgezeit übernahm er oft Nebenrollen. Für seine Rolle im Film Das Begräbnis wurde er 1996 als bester Nebendarsteller beim Internationalen Filmfestival von Venedig ausgezeichnet.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in Quentin Tarantinos Spielfilm Reservoir Dogs als Nice Guy Eddie und in True Romance, in dem er die Figur des Nicky Dimes übernahm. Im Film Footloose spielte er neben Kevin Bacon und John Lithgow und in Mord nach Plan neben Sandra Bullock. In Robert Altmans Short Cuts trat Chris Penn ebenfalls auf. Für das Computerspiel Grand Theft Auto: San Andreas lieh er 2004 der Figur Officer Eddie Pulaski seine Stimme. Sein letzter Film, The Darwin Awards, feierte am 25. Januar 2006 seine Uraufführung beim Sundance Film Festival. Neben Penn sind auch Joseph Fiennes, Juliette Lewis und Winona Ryder unter den Darstellern.

Penn hatte eine langjährige Beziehung mit der Schauspielerin Steffiana De La Cruz. Sie trennten sich 1999.

Der Schauspieler wurde am 24. Januar 2006 in seiner Wohnung in Santa Monica tot aufgefunden. In einer Obduktion konnten keine Anzeichen für Gewalt- oder Drogeneinwirkung festgestellt werden. Demnach trat der Tod durch eine natürliche Ursache ein. Penn litt an einer Herzvergrößerung.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Chris Penn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.